Eine tolle Idee mit der Reise zu den verschiedenen Forschungsinstituten. Leider hat hat sich die Reise für mich nicht gelohnt. Ich habe mir mehr erhofft.
Was mir bei diesem Buch gefehlt hat ist ein Glossar wo spezielle Begriffe und auch Abkürzungen kurz erklärt werden. Verweise auf vorherige Kapitel sind ja schön und gut, aber zu kompliziert um das dann mit dem aktuellen Thema zu verknüpfen. Was Fantasy-Autoren freiwillig machen, sollte in einem Buch über Wissenschaft selbstverständlich sein!
Sehr schade ist, dass viele Themen nicht auf den Alltag bezogen werden und die bei denen es wirklich um den Alltag geht kommen erst ganz am Schluss. Einige werden nur ganz kurz gestreift, andere wiederum mit so viel Fachwissen gefüllt, dass man fast den Überblick verliert. Man merkt schnell, dass der Autor ursprünglich Chemiker gewesen ist und damit eine etwas einseitige Sichtweise entsteht.
Wer sich einen Überblick verschaffen möchte was es alles für Wissenschaften gibt hat hier eine Zusammenfassung. Für alle die schon etwas Vorkenntnisse haben und sich ernsthaft mit den Themen auseinander setzen wollen könnte es ein guter Start sein.