Erneut ein Buch, von dem ich mich, diesmal in einem müden Moment, spontan angesprochen fühlte: «Power Up!» von Alison Davies, erschienen in der sorgfältigen Übersetzung von Karin Weingart.
«5 Minuten am Tag für mehr Energie, Leichtigkeit und Flow» verspricht das Buch im Untertitel und ich war gespannt. Es ist ein kleines Büchlein und entsprechend kompakt sind Davies’ Tipps, die sich ausgesprochen beschwingt und motiviert lesen. Zudem verschaffen uns fettgedruckte Textstellen und Aufzählungen einen raschen Überblick.
Sie startet mit Erklärungen zur Auraarbeit und geht dann weiter über Affirmationen und Mantras, Atemarbeit und Energiebooster, in Form von Kräutern und Kristallen. Sie erklärt, wie wir schreibend unsere Wünsche visualisieren können, wie uns Meditation und Achtsamkeit Energie schenken können und schliesst ab mit einem praktisch umsetzbaren Zeitplan.
Wem das sehr esoterisch erscheint, sei gesagt: das ist es zum Teil auch. Im Grunde geht es Davies aber vor allem darum, dass wir uns Zeit nehmen für uns selbst. Dass wir uns Phasen der Ruhe einräumen, in denen wir auftanken können und die uns positiv stimmen. Denn dass sich gerade Atemtechniken, Meditation und Achtsamkeit positiv auf unser Stresslevel und somit auf unser Empfinden auswirken, ist ja bekannt. Wie ich bereits in Christina Berndts «Rundum-Gesund-Formel» lernen durfte, spielt unser Kopf zudem eine wesentliche Rolle für unser Befinden und genau darauf zielt Davies mit ihrem Buch ab.
Die vielen von ihr angebotenen Rituale sind in der Regel die versprochenen 5-10 Minuten lang, um möglichst leicht in den Alltag integriert werden zu können. Für welche wir uns schlussendlich entscheiden, ist uns überlassen. Für den kleinen Energiekick zwischendurch finde ich dieses kompakte Büchlein sehr gelungen.