Lola Lessing reist mit ihren Eltern und Geschwistern nach Cornwall, genauer gesagt, nach St. Ives. Sie werden dort auf Wunsch ihrer Grossmutter Elvira zusammen mit ihr den Sommerurlaub verbringen. Warum Elvira unbedingt nach St. Ives wollte, ist der Familie nicht bekannt. Und warum, um Himmels willen, sollen sie gleich sechs Wochen bleiben? Es wird ein Sommer mit vielen unerwarteten Ereignissen…
Erster Eindruck: Das Cover vermittelt Leichtigkeit, Fröhlichkeit; der metallic-glänzende Titel gefällt mir.
Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt: einerseits in der Gegenwart und andererseits in der Vergangenheit, beginnend 1955. Die Zeitwechsel sind jeweils gut angegeben.
Dies ist wieder mal so ein Buch, wo ich nicht genau weiss, was ich schreiben soll. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte – ganz im Gegenteil. Aber es gäbe so viele emotionale Momente, die ich erwähnen möchte, aber nicht kann, da ich nicht spoilern will.
Die Reise wird von vielen ungesagten Dingen überschattet, denn jeder der Familie Lessing hat etwas in seinem – bildlich gesprochenen – Gepäck, von dem er noch nichts erzählen will. Und bei der Ankunft in St. Ives bzw. dem Treffen mit Grossmutter Elvira ist – wie sage ich es am besten? – die Gefühlslage ziemlich durchwachsen, denn das Verhältnis von Elvira zu ihrer Tochter ist eher steif und bemüht. Niemand hätte voraussehen können, was Elvira sodann der Familie eröffnet: die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe! Und da erfährt die Leserin mehr aus Elviras Vergangenheit…
Lola hadert mit sich und ihren Entscheidungen, denn sie will ihr Studium schmeissen, aber die Familie weiss es noch nicht. Ihre letzte Beziehung ist in die Brüche gegangen, da der Ex meinte, sich kurzweilig anderweitig vergnügen zu müssen. Und jetzt: sechs Wochen St. Ives! Was soll sie hier so lange tun? Und wie können ihr Vater oder auch ihre ältere Schwester einfach so lange von der Arbeit fernbleiben? Und ihr Bruder? Wieso zeichnet er immer so düstere Dinge? Wieso ist ihre Mutter so distanziert? Und ihre Oma: was soll diese Eröffnung – genau jetzt?
Liebe, Entscheidungen, Neuorientierung – dies sind für mich die Kernthemen dieses Buches. Die Lebens- und Liebesgeschichte von Elvira hat mich sehr berührt; es ist wirklich schade, dass ich darüber nichts schreiben darf. Der Sommerurlaub wird für alle unvergesslich! 5 Sterne.