Ich habe mich eigentlich sehr gefreut, dieses Buch anzufangen, aber dann war es für mich sehr schwer, in die Geschichte hineinzukommen. “Chain-Gang All-Stars” von Nana Kwame Adjei-Brenyah ist ein dystopischer Roman, der in der nahen Zukunft in den USA spielt.
In dieser erschütternden Geschichte kämpfen Gefangene in brutalen, gladiatorähnlichen Wettkämpfen um ihre Freiheit, während die Welt als Zuschauer ihre Sensationslust befriedigt.
Ein wichtiger Punkt, den ich von Anfang an erwähnen möchte, ist, dass diese Lektüre sehr schwer zu lesen ist. Neben der brutalen Thematik erschwert auch der Schreibstil das Lesen: Überall im Buch gibt es Fussnoten, die den Lesefluss unterbrechen und den Leser oft aus der Geschichte reissen. Die Fussnoten bieten zwar zusätzliche Informationen und Kontext, aber sie machen es anstrengend, der Haupthandlung zu folgen.
Trotz dieser Herausforderungen ist die Geschichte an sich sehr lehrreich und bringt einen dazu, über wichtige Dinge in unserer Gesellschaft nachzudenken, wie unsere Sensationslust, besonders im Hinblick auf die heutigen Reality-Shows, die wir alle so gerne schauen. Aber vergessen wir vielleicht manchmal, dass dies auch echte Menschen sind? In dieser Geschichte vergessen es die Menschen eindeutig!
Dieses Buch erfordert ein gewisses Mass an Durchhaltevermögen. Es ist keine leichte Lektüre, und es gibt Momente, in denen man sich durchkämpfen muss. Aber wenn man bereit ist, sich dieser Herausforderung zu stellen, bietet “Chain-Gang All-Stars” eine tiefgründige und provokative Auseinandersetzung mit Themen, die in unserer modernen Welt von grosser Bedeutung sind.