Bei diesem Serien-Auftakt wir man gleich am Anfang ins Geschehen geworfen. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich. Einzig was mir fehlte, war ein Glossar oder eine Landkarte, damit ich mir die Fantasy-Welt besser vorstellen konnte (ich spreche da als Nicht-High-Fantasy-Profi). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies in den weiteren Bändern der Reihe noch klarer wird.
Die Erklärung der verschiedenen Völker liess manchmal zu wünschen übrig, sodass man sich wenig darunter bildlich vorstellen konnte, was ein wenig schade ist.
Wer Spice sucht, ist hier fehl am Platz. Die Plot Twists jedoch waren spannend und liessen das Buch kaum aus der Hand legen, einige davon waren aber “fühlbar und voraussehbar”, was aber völlig okay ist.
Spannend wird es ab dem 2. Drittel, und danach nimmt es richtig Fahrt auf.. geht aber gegen Ende gehetzt zu und her.. und hinterlässt ein Ende, das daraus schliessen lässt, dass es doch nicht so enden kann.. ein Cliffhänger zum nächsten Band also!
Alles in allem für mich eine spannende Erfahrung und ein angenehmes Buch. Würde es aber Fantasy-Anfänger eher noch nicht empfehlen, da es doch komplex zu sein scheint und man ein gewisses Gespür für die Fantasy-Welt haben sollte. 📚🧚♀️