Pierrot hat seine Eltern verloren und wird von seiner Tante mit in einen deutschen Haushalt in dem sie Dienst tut genommen. Der zweite Weltkrieg steht kurz bevor und dieser Haushalt ist der Berghof- Adolf Hitlers Sommerresidenz.
Schnell verfällt Pierrot dem Charismatischen Führer, und ist um ihm seine Treue zu erweisen und zu beweisen, zu allem bereit. Auch zu Verrat.
Das Buch beschreibt sehr gut, wie Pierrot durch Manipulation und Charisma immer mehr in einen Bann gezogen wird, aus dem es kein zurück mehr gibt. Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen, und bewegt. Es warf in mir eine Frage auf, dessen Antwort ich kaum zu denken wagte. Kann ich verstehen warum gewisse Handlungen so entstanden sind? Doch dies entschuldigt es natürlich nicht.
Dieses Buch schafft es, das der Leser rein vom mitfühlen, lesen dieses Buches danach selbst Schuldgefühle verspürt. Meiner Meinung nach, wenn ein Buch es schafft seine Leser so aufzuwühlen, so viele Fragen aufwirft, dann ist es wirklich ein tolles Buch.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich traut in Menschliche Abgründe zu blicken, und keine Angst davor hat was das Buch in einem selbst bewegen und aufwühlen kann.