Da dieses Buch hier nicht gelistet ist, erfolgt meine Bewertung auf diese Art.
—
Happige Geschichte!
Kommissar Sauerwein, Band 1: In einer Futterkrippe aufgebahrt liegt die Leiche einer jungen Frau. Sie ist von unzähligen Schnitten entstellt und regelrecht ausgeblutet. Die Kripo Rosenheim steht vor einem grossen Rätsel. Die Zeit arbeitet gegen sie, denn das Phantom ist dem Team um Hauptkommissar Sauerwein immer ein paar Schritte voraus…
Erster Eindruck: Das Cover zeigt eine vermeintlich idyllische Winterlandschaft, aber der Klappentext und der Hinweis „ein fesselnder Thriller vor grandioser Alpenkulisse“ lassen Böses ahnen!
Das Team der Kripo Rosenheim wird interimistisch von Eva Neunhoeffer geleitet, da Hauptkommissar Martin Sauerwein unlängst seine Frau verloren hat und die Beerdigung sowie etliche organisatorische Dinge in Bezug auf die beiden kleinen Töchter zu regeln sind. Als Martin Sauerwein wieder zum Team stösst, ist er froh um die Ablenkung, aber zugleich sind alle frustriert, da die ersten Ermittlungen einfach so ins Leere laufen. Es lässt keinen Polizisten kalt, entstellte Leichen zu sehen und sich vorzustellen, wie es dazu gekommen ist. Und: wer so etwas Grausames tun könnte! Martin Sauerwein ist nach dem Tod seiner Frau völlig aufgeschmissen – absolut nachvollziehbar. Dass er der kleineren Tochter am Morgen nicht einmal die Haare zu einem Zopf flechten kann, bringt Tränen, ebenso seine fehlenden Frühstückskünste. Zum Glück hat er Hilfe von seiner Schwester und deren Mann. Eva Neunhoeffer ist eine taffe Frau – sie hat mir sehr gut gefallen. Max Hansen steht auf Eva, aber sein grosses Ego kann es nicht ab, dass sie offenbar nicht die gleichen Gefühle für ihn hegt. Karl Holtau, ein stiller und eher schüchterner Kollege mit einer sehr resoluten Ehefrau. An dieser Stelle möchte ich noch den Rechtsmediziner Dyrkhoff erwähnen: er ist für die Leser:innen eine interessante Person, denn er ist wohl eine Koryphäe auf seinem Gebiet, aber er ist so was von sich selbst eingenommen, dass es schon wieder zum Lachen ist. Er reagiert auch gleich beleidigt, wenn seine Lobeshymnen auf seine eigene Person unterbrochen werden. „Aufgrund meiner überdurchschnittlichen Erfahrung kann ich Ihnen jetzt schon sagen […]“.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, aber da wird schon die nächste Frauenleiche gemeldet! Das Phantom scheint Katz und Maus mit der Polizei zu spielen!
Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und ich musste schnellstmöglich wissen, wie die Geschichte ausgeht. Es sind verstörende Bilder, die vor dem inneren Auge entstanden sind und ich habe des Öftern den Kopf geschüttelt (wie kann er nur??). Für mich ist klar, dass ich nun einen heiteren Roman dazwischenschieben muss, bevor ich mich mit der Fortsetzung der Reihe beschäftigen kann. Von mir gibt es 5 Sterne.