Das Fantasy-Buch ist spannend geschrieben, wenngleich viele Begriffe erst im Laufe des Buches klar werden, oder eben leider auch nicht. Ein Glossar und eine Karte werden schmerzlich vermisst und nicht nur von mir. Auf jeden Fall finde ich es einen Pageturner und ist unterhaltsam geschrieben und mit genügend überraschenden Wendungen.
Die Geschichte um Kvinna Elise entwickelt sich nach anfänglich verhaltenem Start zu einem furiosen Finale dieses 1. Bandes. Mann ist de facto gezwungen den nächsten Band zu kaufen, da es doch mit einem Cliffhanger endet.
Immer wieder stellt man sich während des Lesens die Frage wer denn nun der “Gute” oder der “Böse” in diesem Buch ist. Diese Fragen sind bis zum Ende dieses 1. Bandes nicht für alle Charaktere restlos geklärt, was auch, meiner Meinung nach, den Spannungsbogen im Buch zusätzlich hochhält. Die romantische Seite der Geschichte ist nett, erklärt auch einen Teil aber ich finde es manchmal zu dick aufgetragen.
Im Grossen und Ganzen kann ich das Buch zum Lesen weiterempfehlen wenn man gerne Fantasy mit ein wenig Romanze und mit überraschenden Wendungen mag. Gewisse Wendungen kann man jedoch schon während des Lesens im Voraus erahnen, andere sind völlig überraschend.