(Inhalt vgl. Cover)
Hörbuch
Den bildhaften Schreibstil mochte ich sehr. Was ich nicht mochte, waren die abrupten Wechsel ohne Pausen von einer Generation in die andere. Ob es im eBook oder Buch Kapitelüberschriften gibt?
Zwei Ereignisse, die mir bislang nicht bewusst waren, haben dieses Buch interessant gemacht. Einerseits das Schicksal von Norwegerinnen, welche im Zweiten Weltkrieg deutsche Besatzungssoldaten geheiratet haben. Andererseits ein Kriegsverbrechen von sowetischen Soldaten an deutschen Zivilisten (Demmin 1945). Die Geschichte startet in Norwegen, geht weiter in Deutschland und endet schliesslich wieder in Norwegen und dies über drei Generationen von Frauen hinweg.
Ich konnte nachvollziehen, dass Überlebende oder jene, die sich trotz allem für das Leben entschieden haben, zeit ihres weiteren Lebens über die Ereignisse und Erfahrungen geschwiegen haben, weil sie hofften, dadurch zu vergessen. Und ich kann ebenfalls nachvollziehen, wenn die nachfolgende Generation unter diesem Schweigen und Verdrängen ihrer Eltern und Grosseltern leidet.
“Lass uns in den Regen gehen und den Applaus entgegennehmen.”