Das zukünftige Strafvollzugssystem der USA wird hauptsächlich durch private Gefängnisbetreibergesellschaften organisiert.
Was passiert wenn dieser mächtige Wirtschaftszweig mit einer Entertainmentplattform für hyperathletischen Hard-Action-Sport fusioniert, getarnt als neues Gesetz “B3”?
Vom Staat verurteilte Mündel erhalten die Wahl, statt hingerichtet oder zu mind. 25 Jahren Haft verurteilt zu werden, am CAPE-Programm teilzunehmen. Sie erhalten damit die Chance begnadigt oder gar freigelassen zu werden.
Die oberste Pflicht der Mitglieder “Links” der verschiedenen Chain-Gangs besteht darin, sich selbst zu verteidigen.
Der Tod lauert überall während 24 Stunden zwischen den Chains aber auch untereinander und besonders während der “BattleGrounds”. Ebenso werden sämtliche Aspekte der Leben dieser modernen Gladiatoren permanent zu öffentlichen und privaten Betrachtungen aufgezeichnet. Ihre Körper sind Marketingtools und zu den unangefochtenen Stars gehören Publikumsliebling Hamara Stacker alias “Hurricane Staxxx” und die kurz vor der Freilassung stehende Killerqueen Loretta Thurwar. Sie alle tragen Waffen, die ebenfalls Namen haben, den sie sind das Wichtigste für die Links im Kampf um Leben oder Tod.
Bereits läuft die 32. Staffel, die Gesellschaft insbesondere die Fans, verroht zunehmendes. Aber es zeichnen sich auch Wiederstandsbewegungen gegen dieses brutale und unmenschliche Justizsystem mit seiner Unterhaltungsbranche ab. In der 33. Staffel kommt es zu einer weitreichenden Regeländerung, die das Liebespaar, Loretta und Staxxx, vor eine schwere Entscheidung stellt.
Dieser Roman hat mich sehr hart getroffen, denn er ist für mich eine Warnung vor möglichen Entwicklungen, die ich nicht erleben möchte. Der Autor klärt auf und hilft dem Leser mit seinen teilweise satirisch verknüpften aber auch faktenbasierten Fussnoten zu verstehen, was es im heutigen Amerika heisst “anders” zu sein und wohin diese Entwicklung gehen könnte. Wie wenig weit wir als Gesellschaft mit den schon heute bestehenden Reality-TV Formaten von dieser Dystopie sind. Die für mein Befinden fehlende charakterliche Tiefe einiger Figuren, empfinde ich deshalb als zweitrangig weil es um das Grosse Ganze geht.
Das das Buch teilweise brutale Szenen enthält und nichts für Zartbeseitete ist, wird bei der Beschreibung klar. Allen die sich jedoch Gedanken über die zukünftige Entwicklung der Menschheit machen und von den aktuellen besorgniserregenden Ereignissen weltweit nicht wegschauen, empfehle ich diesen intelligenten und ambitionierten Roman, insb. den Autor gerne weiter.
“Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen.”
Albert Einstein