Risotto ist nicht einfach nur Reis. Nein, es ist eine raffinierte Art, Reis zu einem köstlichen Gericht zu verarbeiten, das sowohl als Solist als auch als Beilage punkten kann. Die Autoren des „So kocht Südtirol“-Teams haben 70 Varianten Risotti zusammengetragen und zeigen mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos den Weg zum leckeren Risotto auf. Es ist für jeden Geschmack und jede Jahreszeit etwas dabei.
Erster Eindruck: Das Cover ist sehr hochwertig und im Innern gibt es sehr viele Schritt-für-Schritt-Fotos. Ein sehr gelungenes Layout – Glückwunsch!
Nachdem ich bereits mit grosser Freude Rezepte aus dem Buch „Die grosse So kocht Südtirol-Kochschule“ nachgekocht habe, war ich – als passionierter Reis-Fan – sehr auf das vorliegende Buch gespannt. Das Buch ist wie folgt gegliedert: Einleitung; Brühen & Saucen; Schritt für Schritt; Rezepte: Gemüse & Getreide, Kräuter & Pilze, Käse & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Süsses. Letzteres war für mich überraschend, denn wenn ich das Wort Risotto höre, sehe ich auch gleich Käse vor mir.
Beim Kapiteldeckblatt gibt es jeweils Fotos aller in diesem Kapitel vorkommenden Rezepte mit den Seitenzahlen. Das mag ich sehr gerne, dass ich visuell einen schnellen Überblick erhalte.
Ausprobiert habe ich bisher folgende Rezepte:
- „Spargelrisotto mit gehacktem Ei“ (S. 44) – für mich war die Kombination mit hart gekochtem Ei neu.
- „Broccolirisotto“ (S. 40) – die Broccolicreme wurde nicht so dunkelgrün wie auf dem Rezeptfoto, da die dafür zu verwendenden Broccolistengel ja sehr hell, fast weiss sind.
- „Venererisotto mit Chicorée“ (S. 180) – Doppelpremiere für mich, da ich erstens noch nie schwarzen Reis gekocht habe und es zweitens bei mir noch nie Honig-Chicorée gab.
Die Rezepte waren alle sehr gut beschrieben und einfach abzuarbeiten. Die drei ausprobierten Rezepte haben mir sehr gemundet und mir auch Neues nahegebracht. Ich habe mir noch etliche Rezepte markiert, die ich bestimmt nachkochen werde. Von mir und heute: 5 Sterne.
Da ich hier keine Fotos anhängen kann, verweise ich hierfür auf meinen Instagram-Post.