Herrlich, was für ein schönes Buch.
Ich muss sagen, auf Grund des Titels, hatte ich ein wenig andere Erwartungen an das Buch, aber dieses Buch hat mich wirklich bis zur letzten Seite gefesselt und mir sehr viel Freude gemacht.
Tatsächlich hat dieses Buch alles, was für mich ein gutes Buch ausmacht.
Ich wurde in eine andere Zeit entführt, in eine andere Welt und habe neue Freunde gewonnen, an deren Leben, Lieben und Leiden ich teilnehmen durfte und die mich wirklich gefesselt haben und genau das ist es doch was man sich wünscht.
Für mich war das wirklich toll jetzt.
Irgendwie hatte ich das Gefühl ich würde mehr über den Sagen umwobenen Felsen im Rhein lernen, aber es kam etwas anders.
Im Zentrum dieses wirklich tollen historischen Romans, steht Julie eine junge Frau, die in Bacharach am Ufer des Rheins lebt und dort besonders durch ihre Gestalt aus dem Rahmen fällt. Der Leser nimmt an ihrer Entwicklung von einem jungen Mädchen, über das Frau werden teil und dies auch darüber, dass verschiedene Personen ihre Geschichte erzählen, aber der zentrale Punkt und das, was alle Geschichten zusammenführt und zusammenhält ist Julie.
Jede Person, ob es Wolf, Johann, oder Elisabeth, Ruht oder Georg ist, sie alle haben einen Bezug zu Julie, die mit ihrer Schönheit und Anmut so gar nicht in das Dorfleben am Rhein und einer eher niederen Existenz, passen will.
Schnell nimmt man als Leser die Spur auf und fragt sich, was stimmt hier nicht.
Was veranlasst den Priester des Dorfs, Julie mit einem fast fanatischen Hass zu verfolgen, wie passt die Parallelgeschichte über die schöne Tote, die Julie so ähnlich sieht ins Bild und warum sehen sich Julie und Ruth, die doch Zwillinge sind, so gar nicht ähnlich.
Das alles sind Handlungsstränge die so fein gesponnen zusammenhängen, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Ich habe mich ganz stark an Romane von Jane Austen oder Charles Dickens erinnert gefühlt, wo auch der Protagonist in eher ärmlichen Verhältnissen, von einem Mysterium umgeben ist, oder die schöne Heldin ein Prinz heiratet.
Besonders in der aktuellen Situation, habe ich es sehr genossen in diese schöne ferne Welt entführt zu werden, wo nicht alles gut ist, aber doch alles gut werden kann und einfach eine schöne Geschichte mich begeistert.
Krass fand ich allerdings das Ende. Ich hatte gedacht, dass es ein abgeschlossener Roman ist und war wirklich geschockt, denn grade, als ich dachte, nun kommt die Auflösung, war ich mit einem Cliffhanger konfrontiert, der abrupter nicht hätte sein können.
Ob ich es aushalte bis Oktober zum zweiten Teil zu warten?
Nun es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, aber das Warten fällt mir schwer, ich will wissen, wie es weiter geht.
**** Sterne, ein tolles Buch zum Träumen.