Chani ist 19 und lebt in London. Sie ist aufgeweckt, will die Welt kennen lernen und fragt sich wie viele junge Erwachsene; “wer bin ich und wohin führt mein Leben?”. Chanis Leben ist aber schon sehr vorgezeichnet; als Mitglied einer orthodoxen-jüdischen Gemeinde steckt sie jetzt mitten im “Schidduch”, der Phase, in der potentielle Ehepartner einander vorgestellt werden und anschliessend, hoffentlich jedenfalls, heiraten werden. Chani soll den angehenden Rabbi Baruch Levy heiraten, was den Druck auf sie und ihre Familie verstärkt. Wir begleiten Chani auf ihrem Weg von einer Jugendlichen zu einer erwachsenen Frau in einer Gruppierung, die zwar sehr starr wirken kann, vielen Leuten aber Halt, Identität und Sicherheit gibt. Auch Chani hat ihre Zweifel, hadert manchmal mit den strengen Regeln des Glaubens und findet doch immer einen Weg, sich treu zu bleiben.
Mir hat dieses Buch sehr Spass gemacht. Der jüdische Glaube hat mich schon immer fasziniert und durch diesen Roman habe ich die Hochzeitsvorbereitungen und auch das Leben der Frauen im orthodoxen-jüdischen Glauben “erleben” können. Die Sprache ist feinfühlig und an manchen stellen musste ich schmunzeln, weil ein feiner und subtiler Humor darin liegt. Wir sind Begleiter*innen von Chani, ohne zu urteilen und tauchen in eine (vielleicht) fremde Welt ein.