Jonah Colley bekommt einen Anruf von seinem ehemaligem besten Freund Gavin, von dem er seit 10 Jahren nichts mehr gehört hat. Der Anruf führt ihn in eine Lagerhalle, wo er Gavins Leiche auffindet - und drei weitere Tote. Dort wird er attackiert und überlebt schwer verletzt. Jonah versucht herauszufinden was wirklich geschah.
Man wird als Leser gleich zu Beginn in eine Action Szene hinein geworfen - und so geht es auch weiter. Der Spannungsbogen ist bist zum Zerbersten Gespannt, die Handlung ziemlich Brutal. Man könnte meinen, alles was sich Beckett an Action Szenen und Thrill in den anderen Büchern gespart hat, hat er er hier nachgeholt - was nicht unbedingt etwas schlechtes ist.
Die Handlung ist interessant, die Geschichte sehr spannend und rasant geschrieben, es kommt keine Langeweile auf. Trotzdem ist die Geschichte nicht sonderlich tiefsinnig, der Fokus scheint eher auf spannender, kurzweiliger und nicht allzu anspruchsvoller Unterhaltung zu liegen. Ich finde der Handlungsverlauf und die Auflösung sind kreativ, aber halt auch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Die Charaktere sind allesamt blass und ersetzbar, sie sind mit keinerlei Tiefe ausgestattet. Die Story muss von daher alleine tragen. Was ich auch nicht so toll finde ist, das der Auftakt der neuen Reihe gleich mit einem Cliffhanger endet, so wird man - selbst wenn einem das Buch nicht so sehr gefallen sollte - quasi schon fast gezwungen die potentielle Fortsetzung zu kaufen.
Insgesamt tut der Thriller halt was man von einem Thriller erwartet: Er ist spannend, rasant und unterhält. Mehr allerdings auch nicht. Gut, aber halt nichts Besonderes, konnte mich aber trotzdem genug „begeistern“ damit ich an einer Fortsetzung interessiert bin, es bleibt abzuwarten, ob Simon Beckett seinem neuen Hauptcharakter dann die fehlende Tiefe verleiht.