Literaturagentin Nora ist ein Stadtmensch durch und durch und kann ohne den nächtlichen Stadtlärm nicht schlafen, daher ist sie nicht gerade begeistert von der Idee ihrer Schwester einen Monat in einer idyllische Kleinstadt zu verbringen, in der das Lieblingsbuch ihrer Schwester spielt. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, läuft sie auch noch ihrem “Feind”, dem Lektor Charlie, über den Weg. Doch keiner der beiden kann so schnell wieder aus Sunshine Falls verschwinden.
Bereits der Beginn des Buches konnte mich packen und der unglaublich flüssige, witzige und trotzdem tiefsinnige Schreibstil von Emily Henry hat dazu geführt, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe… leider. Denn ich wäre gerne noch viel länger in Sunshine Falls (oder vor allem an Noras Seite) geblieben.
Book Lovers ist einerseits die typische/ perfekte Rom-Com, aber irgendwie ist sie es doch nicht oder anders gesagt: Book Lovers ist noch so viel mehr als “nur” eine romantische, witzige Geschichte über zwei Menschen, die sich nicht ausstehen können und sich dann verlieben. Es war an den richtigen Stellen tiefsinnig und hat mich so berührt wie schon lange kein Buch mehr zuvor, vielleicht weil ich mich trotz des Altersunterschieds und einigen anderen Unterschieden sehr gut mit Nora identifizieren konnte und sie eine Saite in mir zum Schwingen gebracht hat, die ich bisher in mir vergraben hatte.
Im Gegensatz zu Emily Henrys früheren Buch “Happy Place - Urlaub mit dem Ex”, war Book Lovers wirklich ein Highlight für mich, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe, weil es mich rundum überzeugen konnte.