Zuerst einmal vorweg:
Das Cover, der Farbschnitt und die einzelnen Illustrationen im Buch fand ich sehr gut umgesetzt. Auch, dass die Geschichte in Lappland spielt und die ganze Idee der Academy um das luzide Träumen hat mich interessiert und so habe ich das Buch voller Spannung und Erwartung gelesen.
Leider wurde für mich schnell klar, dass ich mit diesem Buch nicht warm werde. Die Grundidee finde ich toll, aber an der Umsetzung happert es für mich.
Der Schreibstil ist für mich zu langatmig, Dialoge zu «hölzern» und klingen eher nach «geschriebenem Wort» als nach «gesprochenem Wort» und es gab zu Beginn einige Wiederholungen.
Gegen Mitte der Geschichte beginnen gewisse Charaktere plötzlich eine eher «vulgärere» Sprache zu verwenden, die für mich auch keinen Sinn macht, aber ok, Geschmacksache. Die Figuren handeln teilweise unverständlich bzw. gehen ihre Emotionen nicht wirklich in die Tiefe und ich verstehe Beweggründe hinter gewissen Gedanken und Taten einfach nicht.
Auch merkte ich persönlich zu Beginn kaum, wenn der POV wechselte. Die Gedankensprache der beiden Protagonisten konnte (und kann) ich nicht wirklich voneinander unterscheiden.
Der Enemy-to-Lovers Trope habe ich einfach schon zigfach besser umgesetzt gelesen und eine echte Verbindung zwischen den beiden, kann ich beim besten Willen nicht spüren. Diese Beziehung hat mich dann auch nicht wirklich interessiert. Auch die «spicy» Momente, welche es dann zwischendurch gab, haben mich kalt gelassen und ich persönlich hätte das Buch fast noch besser gefunden, wenn die Beziehung platonisch geblieben wäre. Mal was anderes 😊.
Da waren die Nebenfiguren für mich um einiges Spannender, auch wenn die meisten Nebenfiguren in diesem ersten Teil der Reihe doch auch eher oberflächlich bleiben.
Die Twists waren für mich (bis auf einen) allesamt voraussehbar. Und bei jenem, den ich nicht voraussehen konnte war die Auflösung für mich antiklimaktisch und macht nach wie vor keinen Sinn.
Trotzdem wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht, ob ich Recht behalten sollte. Insofern hat mich die Geschichte genug gepackt, um meine Fragen geklärt haben zu wollen und weiterzulesen.
Im zweiten Teil des Buches hätte es für mich auf jeden Fall 2 Triggerwarnungen gebraucht. Ich war nicht vorbereitet auf eine der Szenen und stelle mir nach wie vor die Frage, weshalb diese überhaupt ins Buch gekommen ist. Sie bringt keine der Figuren wirklich weiter und war aus meiner Sicht auch nicht nötig, um die Beweggründe von Jupiter zu verstehen.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich unterhalten wurde. Dieses Buch hat in der Sprache für mich einige Schwächen, ebenso bei den Handlungen der Charakteren bzw. der Ausarbeitung der verschiedenen Personen allgemein und die Ausübung des an der Akademie Gelernten kommt definitiv zu kurz. Aber Grundidee und die Mythologie/Psychologie dieser Welt sind grundsätzlich spannend und vielleicht wird es ja in Band zwei besser umgesetzt.
Allerdings glaube ich eher nicht, dass ich diesen lesen werde.