Phuu, für dieses Buch habe ich mehrere Anläufe gebraucht - und es schlussendlich nicht mehr aus der Hand legen können.
Eden ist vierzehn und sucht als Aussenseiterin gerne Zuflucht in der Schulbibliothek. Als sie eines Nachts vom besten Freund ihres Bruders in ihrem Zimmer vergewaltigt wird, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen. Um dieses traumatische Ereignis zu vergessen, möchte sie nicht mehr das Mädchen aus dieser Nacht sein. Äusserlich ändert Eden ihren Style und pflegt in jeder Hinsicht einen exzessiven Lebenswandel. Innerlich richten sie Hass und Lügen jedoch zugrunde, weil sie es nicht schafft mit jemandem über ihr Trauma zu sprechen. Aber genau das wäre ihre Rettung.
Die ersten beiden Seiten mit Edens Erinnerung an die traumatische Nacht musste ich erst verdauen. Danach habe ich mitgelitten, wie es mit der Hauptdarstellerin abwärts ging - und in jedem neuen Kapitel gehofft, dass sie es schafft, sich jemandem anzuvertrauen.
Der Autorin ist es mit diesem anspruchsvollen Thema Missbrauch sehr gut gelungen, Gefühle zu transportieren. Einerseits die Zerrissenheit und Belastung von Eden, aber auch die Hilflosigkeit des Umfelds, die wissen, dass etwas nicht stimmt. Weiter gefällt mir, wie sich die verschiedenen Charakteren über die Geschichte hinweg authentisch entwickeln. Und: Sehr schönes Cover!!