Da ich mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema “Langlebigkeit” auseinandergesetzt habe, freute ich mich auf die Lektüre dieses Buches. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es bisher nicht bis zum Ende fertig gelesen habe (ca. ⅔).
Der Autor erzählt im Buch viele Anektoden aus seinem Leben und wie er zu seinen Erkenntnissen gekommen ist. Diese sind in einfacher, erzählerischer Sprache gehalten. Auf der anderen Seiten gibt es Passagen, in welchen er in Fachsprache Studien zitiert. Dieses hin und her fand ich anstrengend zum Lesen. Ausserdem ist für mich nicht klar, wer genau das Zielpublikum seines Textes ist. Mit meinem beruflichen Hintergrund habe ich ein Grundwissen über die Naturwissenschaften, gesunde Ernährung und Sport. Ich war enttäuscht, wie wenig Neues ich im Buch lernen durfte. Vieles war mir bekannt oder ist “gesunder Menschenverstand”. Aber so wie das Buch beworben wird, habe ich definitiv mehr erwartet.
Im Allgemeinen lass es sich für mich nicht sehr flüssig. Dies ist bei einem Buch dieser Dicke etwas schade…