Für das innere Kind: Lies ein Kinderbuch, das Du noch nicht kennst und als Kind ausgewählt hättest.

Unser Thema 📖

Viele von uns haben es schon als Kind geliebt, nach neuen Büchern zu stöbern. Um noch eine Geschichte mehr zu lesen, die uns damals glücklich gemacht hätte, haben wir diese Lese-Challenge: Wir lassen im Mai unser jüngeres Ich entscheiden und lesen ein Buch, das wir damals ausgesucht hätten.

Das ist Deine Gelegenheit, Deiner kindlichen Seite freien Lauf zu lassen. In den Kommentaren unter diesem Beitrag darfst Du gerne Deine Buchempfehlung reinschreiben oder Dich selber inspirieren lassen.

So machst Du bei der Challenge mit 📚

• Jeden Monat läuft im Book Circle eine neue Challenge zu einem übergreifenden Thema. Du kannst an allen Monaten teilnehmen, oder jenen Challenges, die Dich am meisten interessieren. Die Ziele der Challenge sind die Freude am Lesen und der spannende Austausch mit anderen Leser:innen!

• Wähle ein Buch, das zum monatlichen Thema passt. Die Wahl des Buches ist individuell und voll und ganz Dir überlassen.

• Lies das Buch bis zum Ende des Monats fertig und teile Deine Eindrücke mit der Community. Hier in den Kommentaren kannst Du die Eindrücke zu Deinem gelesenen Buch und Tipps zu unserem Monatsthema sammeln - und Dich mit den anderen Challenge-Teilnahmenden austauschen.

Hier findest Du alle Infos zur gesamten Lese-Challenge 2024, dem Ablauf der Challenge und der Übersicht aller Themen.

Belana_st Ich lese im Mail das Buch "Cosmo Zauberkater (Bd. 1) - Der Fluch der magischen Pfote von Barbara Rosslow und Dorothee Mahnkopf. Meine Tochter hat dieses Buch als Geschenk erhalten und ich hätte das als Kind auch gerne gelesen.

Da meine Kinder im Moment fest im Harry-Potter-Fieber sind (endlich😍), lesen wir gerade zusammen “Der Gefangene von Askaban”. Ich habe zwar alle Harry Potter Bücher schon gelesen, da es aber schon ziemlich lange her ist, ist es zum Teil praktisch als hätte ich sie noch nicht gelesen und ich ändere diese Challenge für mich etwas um😁.

ENIF Ich habe sie als Kind verschlungen, seither aber nicht mehr gelesen. Ich hab mich so auf diesen Moment gefreut, wenn meine eigenen Kinder diese magische Welt entdecken dürfen und ich wurde nicht enttäuscht. Die ersten beiden Bücher habe ich vorgelesen, nun möchten sie den 3. Band alleine lesen und ich habe uns 3 Exemplare besorgt damit wir es gemeinsam alleine lesen können 🤣. Heute Morgen sind sie sogar früher aufgestanden damit sie weiterlesen konnten. Das ist echt ein tolles Gefühl das mit ihnen erleben zu dürfen😍.

Mir ist letztens in der Buchhandlung das Cover von Hat irgendjemand Oscar gesehen? ins Auge gestochen und dann auf dem SUB gelandet. Eine Geschichte über die besondere Freundschaft zwischen Aurora und Oscar. Sie verstehen sich blendend, doch er spricht nicht und verschwindet plötzlich. Mein Mai-Buch!

Als Kind habe ich sehr gerne Globi-Bücher gelesen und auch bereits in jungen Jahren Rezepte aus fernen Ländern ausprobiert, deshalb fiel meine Wahl für die Mai-Challenge auf Globis indische Küche 😄 Das hätte mir als Kind bestimmt gefallen 😅

Ich habe mir vorgenommen, im Mai den ersten Band der Harry Potter Reihe zu lesen.
          Tatsächlich habe ich die Bücher nie gelesen und die Filme erst vor Kurzem gesehen. Ich mochte die Filme und habe mir daraufhin auch die Bücher zugetan. Ich hatte als Kind tatsächlich Hörbücher von Harry Potter (Aufgeteilt in ganz vielen Kassetten, hihi), kann mich aber gar nicht mehr daran erinnern 😃 Es wundert mich, dass ich die Bücher als Kind nicht verschlungen habe, da ich damals schon alles, was mit Hexen zu tun hatte, geliebt habe. Aber wahrscheinlich war es doof, weil ein Junge der Hauptcharakter und Held war und kein Mädchen 😉

Harry Potter scheint ja hoch im Kurs zu liegen. Ich wünsche viel Vergnügen. Mir hat die Serie sehr gefallen. Als ich sie las, lagen die Bücher noch nicht alle vor. Ich habe mir immer vorgenommen, gaaanz langsam zu lesen, konnte dann aber vor lauter Spannung nicht an mich halten und habe das Buch verschlungen. Dann kam die grosse Leere: Ich musste ein ganzes Jahr auf die Veröffentlichung des nächsten Bands warten - das war einfach grauenvoll 😱!!

Ich werde diesen Monat passen. Auf meinem SuB liegen keine Kinderbücher, dafür warten dort andere spannende Geschichten auf mich.

Lange wusste ich nicht, was ich diesen Monat im Rahmen der Challenge lesen soll. Nun freue ich mich sehr auf Mr Parnassus‘ Heim für magisch Begabte von T. J. Klune.

Danach warten Watership Down von Richard Adams und Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle, deren Verfilmungen ich als Kind geliebt habe.

Euch allen einen zauberhaften Lesemonat ✨

Sheherazade ohhhh! Das ging mir damals gemau so! Die ersten vier Bücher waren draussen und ich hab mir die innert einer Woche reingepfiffen (direkt nach den Prüfungen, da war ich total ans schnelle Lesen gewohnt) und dann gigns eeeeeeewig bis Band fünf kam! Mein ältestes Kind ist noch nicht im Harry Potter Wahn, dafür Woodwalkers. Auch eine sehr spannende Geschichte, von Kindern, die halb Tier und halb Mensch sind und sich hin und her verwandeln können. Den ersten Band hab ich schon vor Monaten gelesen.

Für diesen Monat hab ich mir Band 6 von Percy Jackson geholt. Er ist ein Halbgott, sein Vater ist Poseidon. Die Halbgötter müssen viele Proben bestehen, um die Welt zu retten. Ganz nebenbei wird die griechische Mythologie aufgefrischt, bzw mal so vermittelt, dass man nicht vor langeweile ins Koma fällt.

Dann werde ich noch ein bosschen was zum inmeren Kind lesen, und hoffentlich eins von den vielen Erziehungsbüchern, die sonsuper seien… mal schauen! Ich wünsche Euch viel Freude! Seid kindisch und seid froh und hoffentlich bald wieder in der Sonne!

…also dann lese ich (endlich!!!) ein ‘Schmudelheftli’ 😂. Wie gerne hätte ich Mickey Mouse oder Asterix gelesen - doch Comic’s waren no-go - Schundliteratur - die kam nicht ins Haus - oder nur in der lehrreichen Form von ‘Tim und Struppi’ (bei den Pharaonen, o.ä.) oder ganz soft à la Papa Moll und Globi. 🙈
                  Gestern habe ich in der Bibliothek Comic’s durchgestöbert und mich für folgendes entschieden.

…bin gespannt, wie schlimm’s tatsächlich ist 🤣 Schoma

Stee1978 diese Reihe habe ich auch irgendwann noch vor … für welches Alter ist sie geeignet?