Der Titel sagt es eigentlich schon. Es wär toll zu wissen was eure Kinder lesen und auch Tipps aus zu tauschen. Nicht allen gefällt das Gleiche und es macht keinen Unterschied wie alt man ist.
Meine Tochter (15) hat zwar schon früh mit lesen angefangen und ist die erste in ihrer Klasse gewesen die richtig lesen konnte, aber sie lange nichtt die richtige Welt für sich gefunden. Mal ein Buch aus der Schulbibliothek weil man halt sowieso dorthin musste und das was in der Schule so gelesen wurde. Dann sind die Buchvorträge gekommen. Sie hat bis zu diesem Zeitpunkt gerne gelesen, aber das dann alles so zusammen fassen, dass es in etwa 15 Minuten passt und das dann auch noch der ganze Klasse erzählen ist für sie Horror gewesen. Sie hat da das Lesen so gut wie aufgegeben. Doch dann hat sie auf Netflix zufällig eine Anime-Serie gesehen die nicht fertig gemacht wurde und heraus gefunden, dass die Geschichte eigentlich ein Manga ist und die Serie nur den Anfang verarbeitet hat. Seither liest sie Mangas und sammelt die wie verrückt. Einige von ihren Serien sind noch nicht abgeschlossen und da lauert sie dann schon fast bis das nächste Buch da ist. Vor allem “My Hero Academia” muss immer sofort gekauft werden weil es nur am Anfang Ausgaben mit Leuchtelementen auf dem Umschlag gibt. Wehe ich bin nicht schnell genug…
Mein Sohn (12) hat bis jetzt nicht besonders viel gelesen. Halt das was man in der Schule so muss und die Manga-Serie die ihm seine ältere Schwester empfohlen hat. Er hat den ersten Band von “Greg’s Tagebuch” und zwei Bücher von “Schule der magischen Tiere” gelesen. Bis vor zwei Wochen Mitschülerinnen einen Buch Vortrag gemacht haben über die Serie “Warrior Cats”. Er ist so begeistert gewesen, dass er so schnell als mögllich eines der Bücher haben wollte. Also hab ich ihm den ersten Band gekauft wo er am Anfang doch noch etwas skeptisch gewesen ist weil es nicht so wie in dem Buch Vortrag gewesen ist. Mittlerweile ist er voll in der Geschichte drin und versinkt regelrecht in der Welt der “Warrior Cats”. Er hat bereits angekündigt, dass er dann gleich weiter lesen will und ich ihm sofort das nächste Buch kaufen muss.
Haben eure Kinder auch besondere Vorlieben?