Das war mein erstes Sachbuch dieser Art und ich bin sehr positiv überrascht, wie sehr es mir gefallen hat.
Der Anfang war eher schwer zu verstehen, aufgrund der Hin- und Her springender Zeitspannen, der Rest, jedoch sehr verständlich und einfach geschrieben. Ich habe das Buch angefangen zu lesen und war im nu fertig.
Ich bin keine Hundebesitzerin, jedoch hat mir das Buch das Interesse in mir einen Hund zuzulegen erweckt.
Die Geschichte ist wirklich sehr intensiv geschrieben, ich habe seine Emotionen herausgespührt und den Moment, als Mikael verstanden hat das Arthur nicht mehr von seiner Seite weichen wird hat er super in Worte gefasst. Er nimmt uns auf seine Reise mit, von seiner Jugend hin bis zu dem Zeitpunkt mit Arthur als neues Familienmitglied zuhause.
Er versteckt sich nicht vor seinen Emotionen. Mikael selber ist Anfangs als Jugendlicher sehr unsicher und bringt die Zeitpunkte die daran schuld sind auch sehr hervor. Er hat jedoch durch weitere Lebensabschnitte seinen Charakter verstanden und konnte sich auch verändern, sich bessern.
Ehrgeiz spielt eine feste Rolle in diesem Buch, durch die sportliche Aktivität die den Leitfaden bildet – Adventure Racing. Ein extremer Sport der nicht für Jedermann ist. Teamarbeit ist das A und O für diesen Sport. Sie haben durch Arthur auch verstanden, dass es nicht immer um das gewinnen geht, sondern um das Team, zusammen alles zu bewältigen.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch daran gefallen, dass es ein einfacher Schreibstil ist und natürlich eine wahre Geschichte, die wirklich so passiert ist wie Mikael es uns erzählt. Ich würde das Buch jedem mit einem offenen Sinn für alle Genres von Büchern empfehlen.
Vielen Dank für diese schöne Geschichte Mikael.