«Die InvesTiere» ist ein Startup-Roman von Jan Grobbel.
Das Cover des Buches hat mich nicht sofort angesprochen, weil die Farben nicht zum Titel gepasst haben. Allein wegen Cover hätte ich das Buch nicht gekauft, aber der Klappentext hat mein Interesse geweckt.
Die 16-jährige Rosi möchte gerne einen T-Shirt von ihrer Lieblingssängerin Roby-Rem, kann es leider nicht leisten, weil sie kaum Geld hat. Sie hat immer die gleichen Kleider an und kann nur selten etwas Neues kaufen. Ihre Eltern sind nicht wohlhabend im Vergleich zu ihren Klassenkameraden und deshalb erhält sie ihr Taschengeld nicht regelmässig. Als ihr Vater noch seinen Job verliert, möchte Rosi selbst Geld verdienen. Gemeinsam mit ihren besten Freund Erik, geht sie an einem Seminar, worüber sie über Umgang mit Finanzen lernen.
Im Seminar lernt man viele wichtige Begriffe kennen, wie z. B. Hebelwirkung, Tausch, Zinsen- und Kredit, und weitere betriebswirtschaftliche Themen. Zum Teil werden die Begriffe nicht konkret erläutert sodass für jüngere Leserinnen und Leser schwierig sein kann, das Ganze nachzuvollziehen. Für mich persönlich war es kein grosses Problem inhaltlich zu verstehen, weil ich während meines Studiums diese Begriffe gelernt habe. Aber für die jüngere Zielgruppe kann dieses Buch durchaus herausfordernd sein.
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm zu lesen und konnte dieses Buch innerhalb Stunden fertiglesen.
Im Grossen und Ganzen konnte mich dieses Buch bestens unterhalten und kann es für erst ab junge Erwachsene empfehlen. Ich gebe 4 von 5 Sternen!