Das Cover macht direkt Lust auf Kleinstadtidylle und Meer, denn man sieht einen Straßenzug mit bunten Häuserfassaden direkt am Wasser. Das Bild wiederholt sich übrigens in schmaler Version auf dem Buchrücken, während man auf der Rückseite eine Bank an der Uferpromenade sieht mit Blick auf mehrere Villen am Wasser. Im Ganzen ein Ort, in den ich mich sofort verlieben könnte.
Ocean View Avenue Wo deine Träume wahr werden von Ella Thompson erschien im Heyne Verlag. Es ist der Auftakt der Ocean View Avenue Trilogie, deren Bände alle im Laufe diesen Jahres erscheinen werden. Die einzelnen Cover samt Erscheinungsmonate sind im Rückwärtigen Klappeinband zu finden. In der vorderen Klappe kannst du dir sehr schön ein Bild von Jamestown machen, dem Ort in dem die Protagonistin mit ihrer Familie lebt. Für mich ein sehr schön gestaltetes Buch, das mich mit seinen weit über 400 Seiten gerade mal vier Tage nicht mehr losgelassen hat. Die letzten 150 Seiten musste ich abends im Bett lesen, mit dem vollen Bewusstsein, dass der nächste Tag schwer auf der Arbeit werden könnte, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Mai und den zweiten Band.
Nun aber ein wenig zum Buch und dessen Inhalt. Die Protagonisten sind Harper und Blake. Harper lebt seit zehn Jahren in dem Inselstädtchen Jamestown zusammen mit ihrer jüngeren Schwester und dessen neun jähriger Tochter. Zusammen sind sie aus Kansas geflohen, dessen Hintergrund durch kleine Rückblenden in die Vergangenheit nach und nach offenbart wird. Blake ist der Sohn eines Bauunternehmers und hat vor eineinhalb Jahren die Leitung der Firma übernommen. Auch hier sorgen gezielte Rückblicke für die Hintergründe, die ich hier nicht weiter thematisieren möchte. Nur dass die Gründe dazu führten, dass Blake der Chef von Harper ist und die Geschichte damit unweigerlich ihren Lauf nimmt.
Ich war von der ersten Seite an wieder wie magisch angezogen von den Zeilen und konnte mich nur schwer von dem Buch trennen. Erneut ist es Ella Thompson gelungen, mich von Anfang an zu fesseln. Und schwups hatte ich das dicke Buch auch schon ausgelesen. Die Geschichte lebt von der besonderen Beziehung zwischen den Schwestern Harper und Brooke und ihrer besonderen Stellung innerhalb der Gemeinde Jamestown. Die Beschreibungen der Kleinstadt sind so präzise, dass ich beim Lesen förmlich mit den Figuren über die Strandpromenade ans Wasser gegangen bin. Natürlich vorbei an den Pokerspielern, die sich so fort in mein Herz gesetzt haben. Die Nachbarn und Freunde der McNally Schwestern runden die Geschichte sehr schön ab und verströmen eine wohlfühl Atmosphäre. So fiel mir das abends echt schwer die Vernunft walten zu lassen und nicht die ganze Nacht zu lesen. Einzig in der dritten und letzten Nacht konnte ich einfach nicht an mich halten und habe bis zum letzten Wort gelesen.
Hast du Lust auf eine bezaubernde Kleinstadt mit ganz viel maritimen Flair und dazu eine Assistentin Chef Romanze? Dann bist du hier genau richtig. Lasse dich von der Idylle Newports verzaubern und lausche den Gesprächen zwischen Harper und Blake. Schafft er es über seinen Schatten zu springen? Verfolge das erste aufeinandertreffen im Buch und erfahre, warum Newport von Harper als Hoffnungsschimmer betitelt wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich habe mich, wie Miriam Covi auf dem Buchrücken so schön schreibt, ebenfalls hoffnungslos in die Ocean View Avenue verliebt und warte jetzt gespannt auf den zweiten Band.