Zunächst mal, ist es sehr interessant zu erfahren, wie unsere Welt aussehen könnte in ferner Zukunft, nachdem ein verheerender Krieg beinahe alles zerstört hat. Die Geschichte spielt sich hunderten von Jahre später nach unserer jetziger Zeit, Deutschland existiert zwar teilweise noch, jedoch heisst sie neu Sestiby. Was jedoch gleich auffällt, das Land wurde in “Ringen” aufgeteilt, dies erinnert an die Distrikte von “die Tribute von Panem” sowie an das Kastensystem, welches früher im heutigen Indien Bestand hatte. Zudem haben die Menschen dort meist englische Namen, was darauf schliesst, das Sestiby von Engländer oder Amerikaner gegründet wurde. In dieser Welt herrscht Zucht & Ordnung, da die Menschen Medikamente zu sich nehmen müssen, welche den Menschen nicht nur verbietet zu lügen, sondern nur noch die Wahrheit zu sagen. Die Leute müssen immer wieder getestet werden, damit niemand aus der Reihe tanzt, ansonsten werden sie “umgesiedelt”, um es mit netten Worten zu formulieren. Die Hauptfigur ist eine junge Frau namens Maeander Elking, sie lebt im Ring 5 mit ihren beiden Vätern (keine Mutter), sowie ihren zwei Geschwistern Cara & Nick & arbeitet als Archivarin für eine Privatperson im Ring 2. Jeder Ring ist anders & im Ring 1 lebt es sich am Besten, nebst der Hauptstadt (Center). Ihr Leben wird von einem System namens AISS geregelt, welches viel weiter entwickelt ist als unser heutiges K.I.-System. Sie versucht das Beste aus ihrem Leben für sich & ihre Familie zu machen jedoch hat sie Mühe, trotz Medikamente ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten & war sogar mit einem jungen Mann namens Aiden zusammen, welcher sich aber für eine andere entschieden hat, um sie vor der Abschiebung nach Ring 7 zu schützen, da man ab einem gewissen Alter verheiratet sein muss. Ihr Leben ist ansonsten nicht sehr sonderbar, bis jedoch ein neues Projekt von der Regierung vorgestellt wird, indem alle jungen Frauen & Männer, welche bis Dato noch nicht verheiratet sind, an diesem Projekt teilnehmen müssen, um ihren passenden Partner laut einem Algorhythmus zu finden. Dort lernt sie dann einen Mann namens Grayson kennen, der ihr die Augen über die Welt öffnet, worin sie alle leben.
Die Geschichte ist am Anfang ein bisschen schwierig zum Einstieg, da man in eine Welt eintaucht, welche man so nicht kannte, wird jedoch mit der Zeit immer fliessender & leichter zum lesen. Zudem erfährt man noch nicht viel von der Vergangenheit, jedoch erhält man einen spannenden Einblick, wie man in dieser Welt zu leben hat. Die Menschen werden mit Medikamenten so kontrolliert, dass sie keine negativen Gefühle empfinden dürfen, da ansonsten Chaos herrschen würde. Zudem achtet das Überwachungssystem jederzeit, ob irgendwelche Veränderungen bei einer Person auftauchen & meldet diese umgehend. Die Welt rund um das alte Deutschland wurde komplett zerstört & dort leben keine Menschen mehr, jedoch wird im Buch kaum etwas über die Vergangenheit vor Sestiby erzählt, was ich persönlich Schade finde, da die Vergangenheit sicher einiges erklären würde, vielleicht wird das im 2. Band mehr erläutert. Was eher unfair in der Zukunft erscheint ist, dass immer noch Kastensysteme in diesem Land bestehen, welche viele Menschen bevorzugt, aber noch mehr Menschen die Möglichkeit auf ein besseres Leben schwer macht, ausser man heiratet in einem höheren Ring ein oder erhält ein Stipendium für ein Studium im Center (Hauptstadt). Im Laufe der Geschichte fragt man sich immer mehr, was Wahrheit & Realität ist & was L¨üge & Illusion ist. Am Schluss gibt es jedoch ein Ende, welches man am Anfang des Buches gar nicht erwartet hätte.
Die Charaktere sind sehr verschieden aufgebaut, aber gewisse wirkten am Anfang zu unscheinbar, jedoch wird es mit der Zeit deutlicher, um was für Charaktere es sich handelt. Vor allem die Hauptfigur ist sehr wechselhaft & man fragt sich, wie sich die Figur weiterentwickeln wird.
Das Buchcover finde ich sehr schön gemacht, es wirkt düster & doch auch reich verziert & man sieht nicht häufig Bücher in dunklen Farbtönen, was dem Buch jedoch gut steht.
Ich persönlich würde das Buch trotz gewisser Punkte weiterempfehlen, da das Buch für mich doch im grossem & ganzem spannend geschrieben wurde & es eine Welt aufzeigt, die durchaus zukünftig existieren könnte. Zudem ist dieses Buch für jeden, der gerne in andere Realitäten eintaucht, aber auch gerne Liebesgeschichten hat.