Die Geschichte erzählt aus dem Leben von drei Frauen. Zwei die sich im Hier und Jetzt begegnen, eine die den Ort des Geschehens lange zuvor bewohnte.
Alle Frauen haben eines gemeinsam, sie kämpfen in ihrem Leben mit einer Schuld, selbst aufgebürdet oder diese weitertragend. Aber die Frauen sind auch sehr unterschiedlich, in ihrer Lebenseinstellung aber auch ihrer aktuellen Lebenssituation.
Das Buch erschien mir sehr kurzweilig durch den Wechsel der Erzählperspektive, die Abschnitte sind jeweils mit dem Namen der betreffenden Frau überschrieben. Häppchenweise erfährt man mehr von den Frauen, ist gespannt wie ihre Geschichten weitergehen.
Es war schön zu lesen, wie sich die beiden Frauen in der heutigen Zeit auf achtsame Weise annähern und sich eine Freundschaft entwickelt. Viel faszinierender fand ich jedoch die Lebensgeschichte aus früherer Zeit, welche viel Tragik beinhaltet. Diese Geschichte vermittelte mir nochmals eine vertieften Bezug zum Ort des Geschehen.
Die Autorin stellt im Buch viele schöne Querbezüge zwischen dem menschlichen Leben und der Natur, dargestellt durch die Apfelbäume, die Bienen und das Bergwetter, her. Diese empfand ich als sehr passend in der Thematik des Buches mit dem Berghofbetrieb. Leider wurden zusätzlich dazu noch Metaphern bezüglich des Lebenswegs etc. eingebaut. Das war mit persönlich dann eher zu viel.
Ich habe das Buch gerne gelesen, war durchwegs neugierig, wie es weitergeht. Am Ende des Buches wurden viele noch offene Fragen beantwortet, mir war das glückliche Ende des Buches dann aber etwas zu beschönt. Es nimmt für mich leider etwas die feministische Kraft des Buches, die zwischendurch immer wieder deutlich zu spüren war.
Mein Highlight des Buches sind die vielen kleinen sprachlichen Perlen, welche ich während dem Lesen entdeckte. Sätze die mir besonders gut gefielen, nachhallten, viel Wahrheit beinhalten.
Für alle die die Natur mögen, gerne in unterschiedliche Frauenleben eintauchen und etwas zum locker Durchlesen suchen, evtl. als Ferienlektüre, würde ich das Buch empfehlen.