Der Einsteig in die Geschichte viel mir sehr leicht, da alles strukturiert und simple eingeführt wurde, einzig die Hintergründe sind mir bisher nicht alle ganz klar (warum werden neuem den Lügen auch alle anderen starken Emotionen unterdrückt), ich hoffe aber, dass diese in Band zwei geklärt werden.
Ebenfalls sieht man viele Ähnlichkeiten zu der Dilogie „Gameshow“ auch von Franzi Kopka. Zu Beginn war dies noch total okay, aber mit der Zeit hat es das Buch auch sehr vorausschauend gemacht. Auch erkennt man einige Ähnlichkeiten zu anderen bekannten Dystopie wie Maze Runner, Divergent etc.
Die Charaktere sind vielschichtig erschaffen worden und lassen sie lebendig und echt wirken. Viele Hintergrundgeschichten der einzelnen Personen sind aber noch verschwommen, was mich oft fragen liess, was ihre Beweggründe sind. Mae ist eine starke Protagonistin, in die ich mich schnell hineinversetzen konnte. Ihre Gefühle und ihr Denken werden offengelegt, sind teilweise auch verwirrend, machen sie aber greifbar. Grayson ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, über den wir hoffentlich in Band 2 noch mehr erfahren werden.
Gespannt bin ich darauf, wie es mit Nick weitergeht, vor allem nach diesem Ende! Ich hoffe, Band zwei wird nicht lange auf sich warten lassen!