Ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde im Book Circle gelesen und war in der Hinsicht enttäuscht vom Buch, da ich etwas anderes erwartet habe. Es wird als Ratgeber beworben und erhalten habe ich eher einen Einblick in seine Lebensgeschichte mit wissenschaftlichen Erklärungen und Erläuterungen von vielen Studien. Als Leihe eher schwer zu verstehen. Das Lesen viel eher schwer, da oft sehr ausgeholt wird und teils Geschichten immer wieder angeschnitten werden. Ich habe vom Buch praktische Tipps erwartet, wie man gesünder und länger leben kann. Immer wenn es langsam in die Richtung zu gehen schien, dass praktische Tipps folgen, wurde das Thema gewechselt. Viele neue Erkenntnisse habe ich aus dem Buch leider nicht erhalten. Die Kernaussage Vorbeugen ist besser als Behandeln kommt aus dem Buch sehr gut hervor. Dies war mir aber auch schon bekannt, bevor ich das Buch gelesen habe. Leider habe ich wie am Anfang bereits geschrieben etwas komplett anderes unter diesem Buch erwartet, nachdem ich die Covertexte gelesen habe. Weil so Bahnbrechend wie angekündigt fand ich es jetzt nicht.