Das Buch Outlive vom Dr. Peter Attia verspricht eine Art Anleitung für ein längere und gesünderes Leben. Es anfänglich wird sehr fachlich und detailliert auf die Verhinderung eines langen Lebens hingearbeitet. Unterschiede zwischen Mezidin 2.0 und Medizin 3.0 werden erläutert und Vergleiche zwischen Hunderjährigen.
Es wird erklärt, dass man z.B. Krebs oder Herz-Kreislauf-Krankeiten usw. bekämpfen muss, bevor diese ausbrechen. Es gibt ein paar gute Ansätze aber im Gross und Ganzen hat alles nicht so ganz Hände und Füsse. Die Informationen sind zum Teil viel zu kompliziert, für Laien wie mich, beschrieben. Das macht das Ganze sehr schwer und prüde zum lesen.
Teil 3 wird etwas mehr praktisch - hält aber trotzdem nicht was versprochen wird. Einzig der Abschnitt Schlaf hat mich überzeugt und gepackt. Die Tipps für besseren Schlaf sind nicht neu, werden aber gut begründert und sind relativ einfach umzusetzen.
Alles in allem hat mich das Buch nicht überzeugt, da es zu anstrengend zum lesen war. Die Länge des Buches macht das Ganze nicht besser - meines Erachtens, könnte man die Informationen vom Buch gut in einem dünneren Buch zusammenfassen.