Über das Cover müssen wir gar nicht diskutieren. Es ist ein Traum. Für mich zeigt es Hoffnung, aber auch eine gewisse Melancholie. Weswegen ich überhaupt zu diesem Buch gegriffen habe, um mir den Klappentext durchzulesen. Die Geschichte klang so schön und ich war richtig neugierig.
Laudan, Vaelen und Caliyan. Drei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können und dennoch miteinander verwoben sind. Der Anfang fängt schon sehr brutal an und wir lernen kurz die Hauptcharaktere kennen. Vaelen hab ich als einen naiven, gefühlvollen und unschuldigen Charakter kennengelernt. Laudan als gutmütig, sympathisch und verloren und schliesslich Caliyan als melancholisch, rachsüchtig und sehr gefährlich. Noch wissen wir nicht, was dahinter steckt, aber mit sowas hab ich gar nicht gerechnet.
Die Geschichte baut sich langsam auf, wir lernen die Protas kennen, die Settings und auch deren Vergangenheit. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass der Schreibstil der Autorin wunderschön und poetisch ist. Sie beschreibt alles so detailgetreu ohne sich dabei darin zu verlieren. Es wird von Anfang gerätselt, was nun damals passiert ist und warum die Charaktere so geworden sind, wie sie nun mal sind. Auch viele Nebencharaktere spielen eine grosse Rolle in der Geschichte und wir begleiten sie zum Teil sogar bis zum Ende. Niemand weiss genau, wer sie sind, welche Absichten sie haben und welchen Schritt sie als nächstes tun werden. Es war zum Haare raufen, weil es so unerwartet ist und nicht gleich dahinter kommt. Laudan ist Feldherr und ist somit mit Kämpfen und Krieg eng verbunden. Aber was hinter seiner Fassade ist, ist weitaus interessanter. Dieser Zwiespalt in ihn war die ganze Zeit so spürbar, am liebsten wollte ich ihm helfen, damit der Alptraum endlich ein Ende hat. Vaelen entpuppt sich nicht unbedingt als unschuldig und Caliyan versteckt so viel mehr hinter seiner gefährlichen Fassade, dass mir sehr oft die Tränen kamen.
Es gibt brutale und blutige Momente, aber auch gefühlvolle und emotionale. Für mich war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr verstand ich, was die Charaktere alles auf sich nehmen mussten und wie sie damit zu kämpfen haben. Es ist bittersüss, schmerzhaft, brutal und so wunderschön. Das Buch hat mich regelrecht fertig gemacht. Immer wenn ich dachte, jetzt kann es nicht schlimmer kommen, kam es noch schlimmer. Ein Geheimnis nach dem anderen wird enthüllt. Manche sind richtig heftig und unglaublich. Ich fühlte mich, als ob ich mittendrin bin, weil alles so authentisch ist und ich durch das ganze Buch komplett mitfühlen konnte. Diese Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Liebe war immer zum greifen nah, und doch so fern. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, gleichzeitig wollte ich nicht, dass die Reise endet. Und doch musste ich irgendwann das Buch zuklappen.
Die Autorin hat so viel Herzblut da reingeschrieben und das spürte man von Anfang bis zum Ende. Nicht nur die Geschichte hat sie so wunderschön aufs Papier gebracht, all die Illustrationen und die Karte im Buch hat sie selbst gestaltet. Es ist einfach der Wahnsinn.
Eine sehr tiefgründige, gefühlvolle, brutale und herzzerreissende Geschichte mit einem wunderschönen und poetischen Schreibstil. Mich hat sie komplett überzeugt, gerade weil ich alle Emotionen empfunden habe beim lesen. Es war wahrlich eine wunderschöne Melodie, die eine Seite in mir getroffen hat und immer noch nachklingt. Ich liebe einfach alles daran. Die Charaktere, das Setting und die Geschichte selbst. Danke liebe Elya, dass du sie mit uns geteilt hast. Eine klare Leseempfehlung von mir.
P.S. achtet bitte auf die Triggerwarnungen, denn die Geschichte hat einiges zu bieten.