Dieses Buch beschreibt einfach die bedinungslose Liebe und Bindung die zwischen Mensch und Tier entstehen kann, einfach nur schön.
Dies war mein erstes Buch das ich für die Leserunde lesen und beschreiben durfte. Wir hatten drei Wochen Zeit, aber ich hab das Buch schon nach der ersten verschlungen.
Am Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, mich in die verschiedenen Zeiten einzufinden, die Mikael von seinem Leben preisgibt. Auch waren die Sportlichen Aktivitäten, speziell Advencture Race nichts, dass ich so nachfühlen konnte, aber ab Kapitel 5 und dem ersten Auftritt von Arthur gab es keinen Halt. Mir gefielen ihre ersten Tage, die ersten Abenteuer, die Hund und Mensch miteinander verbanden und so das Band für immer schafften, aber auch den Sport brachte es mir näher, speziell die Kameradschaften fand ich herzerwärmend.
Die Spannung war auch nach dem Ziel da, wurde erzeugt mit dem Kampf für den Transport nach Hause, der ersten schwierigen Zeit in Schweden. Ich kann die ganze B¨ürokratie so gut nachempfinden und die Frustration die Mikael da sicher hatte. Getrennt sein von seinem Hund ist immer schwer und Mikael hatte diese sehr gut beschrieben. Auch an all die lieben Menschen die halfen Arthur in sein neues zu Hause zu bringen, fand ich auch so schön, schön das es Menschlichkeit noch gibt und ein tolles Happy End!
Als Hundebesitzerin kann ich auch viele Szenen so gut nachempfinden und ich freue mich für Mikael, dass er so einen tollen Hund auf seinem Abenteuer finden konnte, welche ihn für sein ganzes Leben prägen wird, denn auch wenn leider Arthur nicht mehr lebt (Hundeleben sind leider zu kurz) hat er ein kleines bisschen die Welt verändert, nicht nur die von Mikael und seiner Familie, auch die Strassenhunde von Ecuador und der ganzen Welt sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden und ich hoffe das der Film mit Mark Wahlberg hier auch noch den einen oder anderen überzeugt was gutes zu tun für die tollen Hilfsorganisationen.