Hallo ihr Lieben!
Wer macht dieses Jahr bei Veganuary mit? Ich habe letztes Jahr mitgemacht und dabei hat mich das Kochbuch “La Veganista” von Nicole Just unterstützt. Ich mache dieses Jahr zwar nicht strickt mit, trotzdem möchte ich meinen Fleischkonsum wieder bedeutend reduzieren und bin auf der Suche nach Kochbuch-Empfehlungen. Welche sind eure liebsten veganen Kochbücher?
Danke für den Input & happy day!
Vegane Kochbücher
Hallo Roxana
also ich bin weder Vegetarier noch Veganer aber ich versuche auch meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Habe viele gute Rezepte im Buch von Bianca Zapatka “ Vegan und Easy” im Riva Verlag gefunden. Sie sind nicht kompliziert und einfach zum nachkochen.
jaggi-ackermann Vielen lieben Dank für die Tipps. Werde sie mir gerne anschauen :-)
Roxana
Ich habe schon einige vegane Kochbücher. Vor allem von Attila Hildmann. Die beiden La Veganista von Nicole Just benütze ich auch regelmässig. Daraus koche ich seit zwei Jahren das Weihnachtsmenu für meine Tochter und mich. Es gibt auch noch einige von Rüdiger Dahlke, Peacefood heissen die. Sind auch sehr einfach zum Nachkochen. Ja, und Vegan & Easy von Bianca Zapatka mag ich auch sehr gern. Björn Moschinski hat sehr feine und peppige Rezepte. Ich bin zwar keine reine Veganerin, aber ich lebe strikte vegetarisch. Das Vegane reizt mich einfach, weil ich immer wieder gerne neue und leichte Mahlzeiten ausprobiere.
Liebe Roxana nicht vegan, aber vegetarisch und superlecker: Genussvoll vegetarisch von Ottolenghi und All`orto von Claudio del Principe.
Beide lehnen Fleischersatzprodukte ab (deren Herstellungsprozess oft sehr aufwändig und das Gegenteil von klimafreundlich sind) und kochen viel mit saisonalem Gemüse. Ottolenghis Rezepte schaffen es, auch die vierzehnte Variation aus Blumenkohl oder Karotten im Winter noch gerne zu essen - er würzt so speziell, dass Du schlichtweg vergisst, dass Du dieses Gemüse jetzt schon wieder isst. Und Principe macht mich immer wieder auf Gemüsesorten aufmerksam, die es im Winter tatsächlich auch bei uns gibt (z.B. auf dem Bürkliplatzmarkt in Zürich, aber sicherlich auch anderswo), die sehr viel Abwechslung in die Winterküche bringen!
Buchstabenfresser
JuliaK
Vielen Dank für die Vorschläge :-)! Werde mir alle gerne anschauen.
Hallo Roxana
Bin zwar Fleisch Esserin, interessiere mich aber für die alternativen. Habe mir deshalb vor kurzem das Kochbuch. Vegan! Das goldene von GU gekauft. Habe zwar noch nichts daraus gekocht, kenne aber GU von anderen Rezeptbüchern und war immer zufrieden mit dem Resultat. Das Buch ist sehr umfangreich (386 Seiten). Von Tipps und Tricks über, Frühstücksideen, Snacks, Vegane Schnitzel, Käse, Brotaufstriche bis zu süss Gebäck und Dessert findest Du alles dort drin. Wünsche Dir guten Appetit.