Als der attraktive Rhys der jungen Vivienne vor neun Jahren das Herz bricht, sieht Vivi es nur als fair an, den Mistkerl und seine perfekten Haare zu verfluchen. Doch als Rhys nun in Vivis Heimatstadt zurückkehrt, wird erst klar, was ihr Fluch wirklich für Auswirkungen hat. Zwar wurden Rhys’ Haare ärgerlicherweise von dem Fluch verschont, jedoch ist auf einmal die beschauliche Kleinstadt durch die verrückt spielende Magie in Gefahr.
Um den Fluch zu brechen, sehen sich Vivi und Rhys nun gezwungen, zusammen zu arbeiten. Dabei wollte Vivi ihrem Ex-Freund einfach nur bestmöglich aus dem Weg gehen. Schnell wird den beiden jedoch klar, dass die neunjährige Pause ihrer gegenseitigen Anziehungskraft keinen Abbruch getan hat…
Während des Lesens hat mich die Atmosphäre in “Ex Hex” immer wieder an die Serie “Gilmore Girls” erinnert. Hier sind es zwar nicht Mutter und Tochter sondern ein Hexengespann aus Cousinen und Tante, doch das beschauliche Städtchen “Graves Glen” hatte für mich definitiv “Stars Hollow”-Vibes.
Die Geschichte wird wechselnd aus den Perspektiven von Rhys oder Vivienne erzählt, wodurch der Leser immer wieder in die Gefühlswelt der beiden einblicken kann. Die Mission, den Fluch zu brechen ist stellenweise eher zweitrangig, was mich jedoch nicht gestört hat, da es primär um die Beziehung zwischen Vivienne und Rhys ging. Der Schreibstil ist locker leicht und sehr humorvoll, was mir sehr gut gefallen hat. Immer wieder musste ich beim Lesen kichern und schmunzeln. Die Hexenelemente und die Halloweenzeit haben ganz toll in die Story gepasst und dem Buch eine wirklich schöne, magische Atmosphäre gegeben.
Wer auf der Suche nach einem cozy Herbstroman ist und gerne Hexengeschichten mag, ist mit “Ex Hex” definitiv bestens bedient. Ich fand das Buch unglaublich schön, habe es sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band der Graves Glen Reihe!