Loretta Thurwar und Hamara “Hurricane Staxxx” Stacker sind die Stars der Chain-Gang All-Stars, dem Eckpfeiler von CAPE, oder Criminal Action Penal Entertainment, einem hochbeliebten, hochumstrittenen profitablen Programm in der zunehmend dominanten privaten Gefängnisindustrie Amerikas. Es ist die Rückkehr der Gladiatoren, und die Gefangenen konkurrieren um den ultimativen Preis: ihre Freiheit.
In CAPE reisen Gefangene als Links in Chain-Gangs, die in Todeskämpfen vor vollbesetzten Arenen mit rechtschaffenen Protestierenden an den Toren antreten. Thurwar und Staxxx, sowohl Teamkollegen als auch Liebende, sind die Lieblinge der Fans. Und wenn alles gut läuft, wird Thurwar in nur wenigen Kämpfen frei sein, eine Tatsache, die sie genauso schwer wie ihren tödlichen Hammer trägt. Als sie sich darauf vorbereitet, ihre Mitschwestern Links zu verlassen, überlegt Thurwar, wie sie dazu beitragen könnte, ihre Menschlichkeit zu bewahren, im Widerspruch zu diesen sogenannten Spielen. Aber die Unternehmenseigentümer von CAPE werden nichts unversucht lassen, um ihren Status quo zu schützen, und die Hindernisse, die sie Thurwar in den Weg legen, haben verheerende Folgen.
Es hatte einen Moment gebraucht, bis ich in die Geschichte hinein gekommen bin. Nach der hundertsten Seite machte der Plot für mich überhaupt wirklich Sinn und von da an gefiel mir das Buch an sich sehr. Dinge, die eventuell abstrakt sein könnten, werden gut erklärt und die allgemein sehr unvorhersehbare und teilweise schockierende Story hatte dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus den Hängen legen konnte.
Nana Kwame Adjei-Brenyah ist ein sehr talentierter Autor und dies merkt man auch. Ich empfehle das Buch definitiv weiter, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Buch vielen jungen Erwachsenen sehr gut gefallen wird.