Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar für eine Leserunde in gebundener Form erhalten. Für mich ist die Aufmachung wunderschön. Das Cover ist mit den Äpfeln im Vordergurnd und der Berglandschaft im Südtirol im Hintegrund, sowohl farblich wie auch stimmig gestaltet.
Das Buch beginnt sehr tragisch, aber spannend und hält dies im ca. ersten Drittel der Geschichte, danach flacht es etwas ab und baut sich im letzten Drittel nochmals auf. Die Geschichte endet in einem etwas kitschigen Happy End, was für mich unstimmig zum Prolog/Start der Erzählungen und der eigentlichen Selbstständigkeit der Frauen ist. Das Lesen ist mir bei diesem Buch flüssig gelungen.
Es geht um drei Frauen (Lene (Annas Grossmutter), Anna & Lis), welche nicht unterschiedlicher sein könnten. Jede hat eine gewisse Tragik in ihrem Leben, jede macht eine andere Entwicklung durch und geben sich dadurch irgendwie gegenseitig Halt und machen einen grossen Teil der jeweils andern Entwicklung aus.
Das Buch hat mir grundsätzlich gut gefallen mit seiner sensiblen und versöhnlichen Art. Der Autorin ist ein stimmiger Erzähl- und runder Schreibstil gelungen. Die Erzählungen werden zT in anderen Perspektiven und Tiefen erzählt. Manchmal sind daher gewisse Handlungen nicht ganz nachvollziehbar. Dennoch finden alle Frauen zu ihrer inneren Ruhe und Zufriedenheit. Anna und Lis haben einen wunderschönen Zusammenhalt, welcher besonders Lis den Weg zurück in ihr Leben & ihre Persönlichkeit vereinfacht.
Ich würde das Buch jemandem empfehlen, welcher das Südtirol mag und dort vielleicht in nächster Zeit in die Ferien geht oder an alle Personen, welche die Geschichten über starke Frauen inspirieren.