[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Die Nacht der Königinnen - Christian Handel
| ueberreuter| Erschienen am 14.03.24 | 384 Seiten |4.5 Sterne
꧁Inhaltsangabe꧂
Als König Gideon dreizehn junge Frauen an seinen Königshof einlädt, um seine zukünftige Königin zu wählen, möchte Alix die Einladung am liebsten ausschlagen. Gezwungenermassen reist sie dennoch an, mit dem festen Vorsatz, den König unter keinen Umständen von sich zu überzeugen. Inmitten von beunruhigenden Gemälden und geisterhaften Ritterrüstungen scheint Alix jedoch bald vor ganz anderen Problemen zu stehen. Doch bevor es ihr gelingt herauszufinden, was Gideon für ein Spiel treibt, wendet sich das Blatt und Alix wird vor eine unmögliche Wahl gestellt…
꧁Handlung꧂
Bereits von der ersten Seite an ist mir der Schreibstil von Christian Handel sehr positiv aufgefallen. Er passt sehr gut zum märchenhaften Grundton der Geschichte und konnte mich schnell fesseln. Obwohl die Handlung anfangs eher langsam voranschreitet, wollte ich zu keiner Sekunde aufhören zu lesen. Gerade die Düsternis, welche über dem Schloss und dem Schlangenkönig liegt, hat meine Aufmerksamkeit gefesselt. All die unbeantworteten Fragen haben meine Neugierde geweckt, bis dann mit dem grossen Twist in der Ballnacht alle meine Erwartungen und Theorien nochmal komplett über den Haufen geworfen wurden. Kaum hatte sich das Blatt gewendet, änderte sich auch das Erzähltempo. Schlag auf Schlag folgten actiongeladene Szenen und berührende Momente zwischen den Kandidatinnen in einem Spiel, in welchem es um weit mehr als nur die Krone geht.
꧁Charaktere꧂
Unsere Protagonistin Alix empfand ich von Anfang an als sehr nahbar und authentisch. Ich mochte es, dass sie ihren Prinzipien durch das Buch hindurch treu blieb und sich Stück für Stück weiterentwickelt hat. Auch die Beziehungen zu den anderen Kandidatinnen wandelten sich von eher oberflächlich und teils stereotyp zu etwas Greifbarerem. Die zarte Liebesgeschichte, welche erzählt wird, kam unerwartet für mich, mochte ich aber gerne. Trotzdem muss man sich als Leser*in bewusst sein, dass die Liebesbeziehung nicht im Fokus steht.
꧁Fazit꧂
Christan Handel hat mit “Die Nacht der Königinnen” meiner Meinung nach einen sehr gelungenen Fantasyeinzelband geschaffen, der mich überzeugen konnte. Die Geschichte lässt sich in zwei Teile einteilen, wobei der eine von seiner düsteren Atmosphäre lebt und der andere zwar einen bekannteren Erzählstrang aufgreift, dennoch zu überzeugen weiss. Auch das Ende hat sich stimmig angefühlt, obwohl die eine oder andere Sache offen bleibt. Alles in allem definitiv eine Empfehlung von meiner Seite für dieses Buch!