Das Buch kommt zunächst als leichte Kost daher und erhält dann schnell Tiefgang. Neben der Geschichte, dass die Protagonistin leidenschaftlich gerne backt und sich aus diesem Grund für die Backshow bewirbt, wird auch ihre durchaus prägenden und schwierige Jugend dargestellt.
Trotz aller erfahrenen Widrigkeiten und Herausforderungen ist die Protagonistin eine freundliche, neugierige Person geblieben, die sich verständlicherweise Gedanken zum Älterwerden als Paar macht und für uns alle hierbei als Vorbild agieren kann.
Schön ist auch zu sehen, dass die Reaktion der anderen Figuren in dem Roman nicht den gängigen Klischees entsprechen die man erwartet, wenn ein geliebter Mensch lange Zeit ein Geheimnis hütet. Im Gegenteil, dass Buch zeigt auf, dass es mehr als eine Variante gibt auf so etwas zu reagieren und mit der Situation umzugehen.
Ein tolles Buch für unsere Zeit, das zeigt dass Toleranz und Akzeptanz wichtige Werte im täglich respektvollen Miteinander sind, die viel mehr Freude bereiten als Missgunst und das Festhalten an der einen Verletztheit.