Ich habe dieses Buch – der vierte Band einer Reihe – im Rahmen einer Leserunde gelesen. Obwohl es sich auch an Neuleser richtet, hatte ich grosse Mühe damit, herauszufinden, wer die Protagonisten – ein Ermittlerquartett aus dem Altersheim – sind und wie sie zu den zahlreichen weiteren Personen im Buch stehen. Ein Intro-Kapitel fehlt leider.
Die Handlung war zwar sehr humorvoll geschildert, allerdings wirke sie meist weit hergeholt und unrealistisch. Auch war der Kontrast zwischen „intelligente Amateure“ und „unfähige Polizei“ etwas zu klischeehaft. Zudem hat der Autor so viele unterschiedliche Themen (Demenz, Sterbehilfe, Liebesschwindel, sexuelle Orientierung, Drogenhandel…) in diesem einen Buch untergebracht, dass mir unklar war, an welches Zielpublikum es sich überhaupt richtet.
Den Einblick ins Leben der Senioren einer Altersresidenz empfand ich insgesamt als interessant. Alles in allem dürfte das Buch aber wohl schon eher ältere Leser ansprechen. Lesern, die die ersten drei Bände nicht kennen, würde ich es auf keinen Fall weiterempfehlen.