Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch.
Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Artikel eins, Absatz eins, Der Kodex der Drachenreiter
Der allererste Satz in Fourth Wing verspricht bereits so einiges und meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Ich bin begeistert von der Welt rund um Violets Ausbildung zur gefürchteten Drachenreiterin.
Rebecca Yarros hat in ihrem detaillierten Worldbuilding nichts ausgelassen und trotzdem blieb genug Freiheit zur Fantasie übrig. Ich mag ihren Schreibstil mit einer guten Portion Humor in der doch sehr skrupellosen Umgebung des Basgiath War College.
Die Charaktere besitzen alle ihre eigenen Hintergründe, wobei ich die Entwicklung von Violet sehr faszinierend finde. Es ist spannend zu lesen wie sich ihre Freundschaft mit Dain verändert und Xaden dabei immer näher kommt. Auch die Nebencharaktere sind nicht langweilig beschrieben. Immer wieder schmunzelte ich bei den dämlichen Witzen innerhalb der Staffel oder erfreute mich an ihrem Zusammenhalt.
Mit der Verbindung zu den Drachen kommt nochmals ein tolles Detail dazu, was das Buch definitiv ausmacht!
Das Buch ist jedoch nichts für schwache Nerven. Gewalt und Konkurrenzkampf sind feste Bestandteile des Buches. Jedoch auch eine herzzerreissende Romanze mit viel Leidenschaft.
Eine grosse Empfehlung für Fantasy Liebhaber. Die Anpreisungen aus “Booktok” haben mich nicht enttäuscht.