Sheherazade Danke dir für deine Antwort.
H.C. Hartmann finde ich nicht in meiner Ausgabe, den Frühlingsbeginn von Jandl kann ich auch nicht verstehen. Das Gedicht, das Y_Ninck genannt hat hingegen schon. Ich finde es sehr eindringlich und bedrückend. Es vermag ein Kriegsgeschehen in wenigen Lauten auszudrücken.
Mich haben sehr angesprochen"
Der Brief nach Meran von Benn
Bergfrühling von Paul Celan
Über das Frühjahr von Bertolt Brecht. Das ist nicht lieblich, bringt mich zum Nachdenken und eben, ich finde es sehr dicht.
Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt von Christian Morgenstern. finde ich köstlich. Es erinnert mich auch an die Lektüre aus der Schulzeit, als wir aus den Galgenliedern lasen. Die haben mich schon als Jugendliche angesprochen.
Eben habe ich Frühling und Herbst von Adalbert von Chamisso gelesen. Das ist sehr berührend. Ja, was mag ihn wohl so bedrücken. Aber erleben wir das nicht alle hin und wieder? Unsere Gefühlslagen entsprechen nicht immer der Jahreszeit. Das drückt er da hervorragend aus.
Hast du schon alle Gedichte gelesen? Ich bin froh, diesen Band gekauft zu haben. Es macht mir Freude, darin zu lesen und die Gedanken auf die Verse zu fokussieren und darin zu verweilen.