Da ich zum Grübeln neige, sprach mich der Titel von Nick Trentons Sachbuch spontan an. «23 Techniken, um Stress abzubauen, Negativspiralen zu unterbrechen und den Geist zu entlasten» verspricht der Untertitel – und der Autor setzt das Versprechen schnurgerade und ganzheitlich um.
Zunächst definiert er den Begriff «Overthinking» und erklärt, woher die Tendenz unseres Gehirns kommt, bestimmte Dinge durchzukauen, was die Folgen von übermässigem Grübeln sind und wie auch unsere Umgebung Grübeln fördern – oder eben auch unterbinden kann. Daraufhin stellt er wirksame Techniken vor, die unsere Gedankenspirale durchbrechen können. Doch um unser Grübeln langfristig herunterzuschrauben, brauchen wir ein effektives Zeitmanagement. Auch dazu stellt er verschiedene Ansätze vor. Um unseren Körper und unseren Geist zu entspannen, bietet er uns vier Methoden an. Schliesslich erklärt er, warum und wie wir uns darüber hinaus noch mit unseren Denkmustern auseinandersetzen, sie erkennen und durch positive Glaubenssätze ersetzen können, was angstfreie Menschen auszeichnet und was wir von ihnen lernen können.
Ich habe viele effektive Techniken aus dem Buch mitgenommen – jetzt muss ich sie nur noch konsequent umsetzen. Tipp: Beim Lesen unbedingt Stift und Notizbuch bereithalten, damit der Kopf vor lauter Input nicht platzt.