Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Vampire sind aktuell ja hoch im Kurs 😉 und obwohl sie nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfantasywesen gehören hatte ich gerade voll Lust auf dieses Genre und der Klappentext klang vielversprechend.
Der Schreibstil ist total unkompliziert, simpel und lässt sich flüssig lesen. Allerdings standen mir bei einem bestimmten Wort die Haare zu Berge…Gästin…echt jetzt?!! In manchen Bereichen ist ein Minimum an “ gendern” für mich noch o.k. aber bitte verhunzt doch nicht unsere deutsche Sprache. Erzählt wird übrigens aus der Sicht der Protagonistin in der ICH- Form.
Florence mochte ich eigentlich ganz gerne im Grossen und Ganzen ist sie nicht auf den Mund gefallen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt war solide ausgearbeitet. Über ihre Familie erfahren wir wenig bis nichts, ausser mit ihrem Bruder Val gab es ein, zwei Szenen. Sympathisch war mir allerdings die Schwester des Königs Lyra, ihr Bruder Benedict hingegen war mir viel zu blass dargestellt. Ich meine hey, ER ist der VAMPIRKÖNIGS dieses Reiches!! Ich denke ich spoilere nicht, wenn ich verrate, dass sich zwischen Florence und Benedict etwas anbahnt, was ja zu erwarten war. Das Geplänkel zwischen den Beiden fand ich ganz amüsant 😉 die spicy Szenen allerdings weniger. Es war als würde ich eine gynäkologische Gebrauchsanleitung lesen zu detailliert, zu sachlich zu emotionslos.
Zum Setting gibt es nicht viel zu sagen, denn die Handlung spielt sich nur auf Schloss Crimson Heart ab und dieses wird nicht nicht einmal grossartig beschrieben…..
Der Klappentext klang unglaublich vielversprechend, Vampire, Unterdrückung, Rebellion, ein Attentat, dunkel, episch……da wäre so viel Potential da gewesen, welches aber für meinen Geschmack nicht ausgeschöpft und umgesetzt wurde. Ich verspürte leider weder eine dunkle Atmosphäre noch hatte ich Bilder im Kopf! Ebenfalls erfahren wir nichts über das World Building und die Vampire trinken zwar Blut, ansonsten verhalten sie sich aber wie ganz normale Menschen.
Die Idee an sich, der schnelle Schreibstil, das Geplänkel zwischen Flo& Ben, der Einstieg und die ca. letzten 50 Seiten fand ich gelungen weshalb ich liebgemeinte 3 Sterne vergebe. Die Fortsetzung werde ich allerdings nicht lesen!