Dieses Buch liest sich (leider) wie ein schrecklicher Thriller: die (aktuelle) Thematik macht es zu einem wahren Page-Turner.
Auf rund 350 Seiten wird ein aufrüttelndes Porträt der Religiösen Rechten in den USA vermittelt; die Kapitel sind relativ kurz, die Beispiele sind zahlreich. Für Neulinge in der Thematik könnten die vielen Namen etwas abschrecken, aber die Protagonist:innen lassen sich ja heute schnell suchen/finden, so dass man ein genaueres Bild der erwähnten Menschen erhalten kann.
Das Buch zeigt die tief verankerte machtdurchtränkte Allianz von Evangelikalen und der Republikanischer Partei auf; entlarvt die Indoktrination evangelikalen Lebensanschauungen in politisch/rechtliche Bereiche mit weitreichen Folgen im Alltag auf, die Rolle der Medien dabei und benennt die ideologisch-rhetorische Kniffe, mit welchen sie ihre ‘Gegner:innen’ in Schach halten versuchen und diffuse Verschwörungstheorien verbreiten. Die vielen Wiedersprüche dieser Christlichen Nationalisten scheinen durch die im Buch gebotenen Darstellungen und Erklärungsversuche erschreckend ‘Sinn’ zu ergeben. Eine gewisse Redundanz hat hier sein Dafür und sein Dawider: Es werden themenspezifische amerikanische Schlagwörter verwendet (und gut erklärt), die einem anfangs Lektüre (noch) nicht geläufig sein können, aber während des Lesens vertrauter und verständlicher werden.
2021 veröffentlicht, im März 2024 gelesen und gerade jetzt (leider) noch hochaktuell. Ich werde Annika Brockschmidts neustes Buch “Die Brandstifter. Wie Extremisten die Republikanische Partei übernahmen” gleich anschliessend lesen, damit ich mir ein besseres Bild über den Schreibstil der Autorin machen kann, denn darüber bin ich mir noch nicht so ganz sicher….