Sowohl das Cover, wie auch die Geschichte haben mich angesprochen. Die Aufmachung des Buches finde ich sehr schön! Ich habe das Buch nicht selbst ausgesucht, sondern von meinem Freund zur Weihnachten erhalten. Coole Idee, dass Agatha Christies CHARMANTE Hausdame in einem Mordfall ermittelt. Ich war gespannt!
Das Buch ist der 2. Teil einer Bücherreihe. Bisher sind Band 1 & 2 auf Deutsch erschienen. Insgesamt gibt es 3 Teile auf Englisch. Ich habe den 1. Teil nicht gelesen, konnte aber der Geschichte gut folgen. Gerade weil zu Beginn des Buches die wichtigsten Personen genannt und erklärt werden.
Das Lesen war für mich etwas holprig, ich hatte lange an diesem Buch. Irgendwie hat mich der Schreibstil nicht gepackt und ich empfand den Spannungsbogen für einen Krimi sehr flach. Beim Schluss hat man gemerkt, dass der Spannungsbogen probiert wurde etwas gehoben zu werden, leider ist es für mich nicht gelungen. Die Geschichte ist vorausschaubar und der Plot könnte auf jedes ander Krimisetting übertragen werden. Das Mordmotiv zum Schluss fand ich schwach und nicht nachvollziehbar.
Vielleicht liegt es grundsätzlich auch daran, dass ich mit der Protagonistin nicht warm geworden bin. Die steife und humorlose Art der Hauptfigur ging mir irgendwann auf die Nerven, dies merkt die lesende Person vorallem, dass sie einen ständigen Begleiter hat (Chauffeur der Mallowans), welcher sie in allen Begebenheiten wohlwollend unterstützt. Die Protagonistin ist jedoch immer sehr abweisend und genervt, dass sie den Fall nicht zu 100% selbstständig lösen kann.
Ich bin nach diesem Buch nicht motiviert die beiden anderen Teile zu lesen.