Belana_st
Nun ich gebe zu, ich habe nach meiner Rezension zum 1. Teil in den nächsten beiden Tagen das Buch bis zum Ende durchgelesen (ausser dieses exklusive Teil aus Sicht von Legion…hat mich gar nicht gereizt irgendwie).
Schreibe hier gleich auch meine Schlussrezension rein, darum in dem Teil keine Spoiler.
Schlussfazit:
Das Buch ist spannend geschrieben, wenngleich viele Begriffe erst im Laufe des Buches klar werden, oder eben auch nicht. Ein Glossar und eine Karte werden schmerzlich vermisst und nicht nur von mir. Auf jeden Fall finde ich es einen Pageturner und ist unterhaltsam geschrieben und mit genügend überraschenden Wendungen.
Die Geschichte um Kvinna Elise entwickelt sich nach anfänglich verhaltenem Start zu einem furiosen Finale dieses 1. Bandes. Mann ist de facto gezwungen den nächsten Band zu kaufen, da es doch mit einem Cliffhanger endet.
Immer wieder stellt man sich während des Lesens die Frage wer denn nun der “Gute” oder der “Böse” in diesem Buch ist. Diese Fragen sind bis zum Ende dieses 1. Bandes nicht für alle Charaktere restlos geklärt, was auch, meiner Meinung nach, den Spannungsbogen im Buch zusätzlich hochhält. Die romantische Seite der Geschichte ist nett, erklärt auch einen Teil aber ich finde es manchmal zu dick aufgetragen.
Im Grossen und Ganzen kann ich das Buch zum Lesen weiterempfehlen wenn man gerne Fantasy mit ein wenig Romanze und mit überraschenden Wendungen mag. Gewisse Wendungen kann man jedoch schon während des Lesens im Voraus erahnen, andere sind völlig überraschend.
Nun der Teil mit Spoilern etc.
Die überraschenden Wendungen wie z.B. der Königsmord fand ich spannend und trug auch dazu bei, dass ich das Buch mehr oder weniger in knapp 2 Tagen durchgelesen habe. (Verglichen mit meiner letzten Leserunde von 9mm cut welches mehr Qual und Zwang als Freude war). Der Spannungsbogen wird hochgehalten und lädt zum weiterlesen ein, da man wissen will, wie die Story weitergeht.
Mir geht es immer noch so, dass ich mit den Agitatoren und Valen Ferus/Legion nicht warm werde. 🧐
Irgendwie ist diese Verliebtheit von Elise für mich zu extrem….klar hat Legion ihr Vertrauen gewonnen während der vorherigen Kapitel, aber ob die so ein blindes Vertrauen gerechtfertigen kann? Um dann alleine gelassen zu werden, während dir quasi Alle nach dem Leben trachten? Dieser Agitatoren-Führer gefällt mir auch nicht wirklich.
Ich werde mir aber auch das nächste Buch, allerdings als EBook, holen. Danke für die Teilnahmemöglichkeit an dieser Leserunde und dem Austausch mit Euch. 🙂
P.S: die Serie besteht aus insgesamt 9 Bücher, ich habe die mir nun auf Englisch gekauft (werde nicht die Übersetzungen abwarten…)…und…tadaa…was ist im 2. Band? eine Karte von Neu-Timoran! Entweder wurde der Autorin nach dem 1. Band bewusst, dass sich da Orientierungsprobleme ergaben (oder auch Kundenfeedback) oder bei der deutschen Ausgabe ging dies in Band 1. irgendwie verloren. Hoffe es ist dann auch im 2, Band auf DE enthalten.