Das sind die 10 beliebtesten BookTok-Bücher
Wer auf der Suche nach neuer Literatur ist, wird schnell Empfehlungen auf den Sozialen Medien finden. Unter dem Hashtag #BookTok, zusammengesetzt aus «book» und «TikTok», werden ästhetische Rezensionen abgegeben. Darunter befinden sich Werke von Newcomer:innen ebenso wie von Kult-Autor:innen, Klassiker oder Neuerscheinungen. Schon einige auf BookTok empfohlene Bücher haben sich bereits vom Geheimtipp zum Bestseller entwickelt.
Das sind die beliebtesten 10 Bücher auf TikTok, die Du ebenfalls in unseren Buchandlungen findest. Lass Dich gerne inspirieren.
Zudem sind wir sehr gespannt, welches dieser Bücher Dein Favorit ist. Stimme gerne für eines der 10 Bücher ab. Gerne darfst Du in den Kommentaren ein BookTok-Buch ergänzen, das Deiner Meinung nach fehlt.
Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die Du hättest führen können. Alles, was Du jemals bereut hast, könntest Du ungeschehen machen. Genau dorthin verschlägt es Nora Seed, nachdem sie sich aus Verzweiflung das Leben genommen hat. An diesem Ort hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat.
Platz 2: «22 Bahnen» von Caroline Wahl
Tildas Tage sind anstrengend: Sie studiert an der Supermarktkasse, kümmert sich um ihre kleine Schwester und die alkoholabhängige Mutter. Einen Vater gibt es nicht und zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der in einer Kleinstadt. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht.
Elijah Coldwell hat sein Leben unter Kontrolle: Studium, Firma, Sport, alles ist strengstens durchorganisiert. Nur sich zu verlieben, kommt für ihn nicht infrage, zu gross ist das Risiko, noch einmal so verwundbar zu sein wie damals. Doch dann trifft er auf Felicity Everhart. Eigentlich hat Felicity gerade andere Sorgen, bemüht sie sich doch vergebens darum, endlich ihrem Vater näherzukommen. Aber das, was zwischen ihnen ist, können weder Elijah noch Felicity lange ignorieren.
Dieser Roman handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Die Abgründe und der Schmerz in Judes Leben werden immer grösser und er wir in eine dunkle, emotionale Welt hineingesogen.
Eine neue spicy, übernatürliche Lovestory. Misery Lark, die Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Aussenseiterin. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen. Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein, wie der Rest seines Rudels.
Platz 6: «Wildfire» von Hannah Grace
Russ Callaghan und Aurora Roberts möchten weg aus Maple Hills und ihre Probleme hinter sich lassen . Doch das ist leichter gesagt als getan, als sie sich plötzlich am ersten Tag des Sommercamps gegenüberstehen und sich wieder mit dem konfrontiert sehen, was sie zu vergessen versuchen. Denn Russ und Aurora haben eine gemeinsame Vergangenheit: Ein leidenschaftlicher One-Night-Stand, den keiner der beiden so richtig vergessen mag.
Platz 7: «Hard Land» von Benedict Wells
Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Aussenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden.
In ihrem bisher wohl persönlichsten Buch erzählt Brianna Wiest ehrlich und verletzlich von ihrer eigenen Suche – ihren Schwierigkeiten, Kämpfen und Entscheidungen. In 40 Essays schreibt sie über so grosse Themen wie die Kunst des Loslassens oder die Bedeutung des Unbewussten für unser Leben, und lässt uns an ihrem Weg zu mehr Selbstakzeptanz teilhaben.
Charlotte ist zerbrochen. Mit nur siebzehn Jahren hat sie mehr verloren, als die meisten Menschen im Leben. Mehr als ein Mensch ertragen kann. Diese Erfahrungen ziehen Depressionen und selbstverletzendes Verhalten mit sich. Jede neue Narbe macht Charlottes Herz ein wenig härter, doch irgendwann begreift sie, dass sie mehr ist, als die Summe ihrer Verluste – und beginnt zu kämpfen!
Platz 10: «Godkiller» von Hannah Kaner
Die neue fesselnde High Fantasy-Reihe mit modernem Twist. Die unaufhaltsame Kyssen hat sich das Töten von Göttern zu ihrem Beruf gemacht. Doch eines Tages trifft sie auf einen Gott, den sie nicht töten kann: Skedi, der Gott der Notlügen. Er ist an das junge adelige Mädchen Inara gebunden, das ohne ihn sterben würde.