[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Die Burg - Ursula Poznanski
Einzelband| Knaur HC | Erschienen am 01.02.24 | 400 Seiten | Wertung: 4.5⭐
꧁Inhaltsangabe꧂
Stell dir vor, du könntest dein ganz eigenes Escape-Room Abenteuer gestalten. Ob mittelalterliche Burg, sagenumwobener Wald oder furchteinflössendes Kloster: Die KI gestaltet Schloss Greiffenau nach deinen Wünschen. Doch was passiert, wenn die KI ihr ganz eigenes Spiel treibt?
꧁Handlung꧂
Der grösste Teil des Buches spielt sich, wie nicht anders zu erwarten, in den Räumen des Escape-Spiels ab. Diese wirken dank bildhafter Beschreibungen der Autorin sehr authentisch, was einen nur noch schneller in die Geschichte hineinzieht. Meine Neugierde darüber, wie die Gruppe die gestellten Rätsel lösen würde, ist nach einer Weile in Misstrauen, Ekel und Unruhe umgeschlagen, denn es wird sehr schnell klar, dass hier etwas ganz und gar nicht nach Plan läuft… In der Mitte des Buches hätte die Handlung meiner Meinung nach ein paar Seiten gekürzt werden können, da es ab und an recht repetitiv wurde und mich die Ungeduld geplagt hat, zu erfahren, wie das Ganze ausgeht. Dafür gibt es Punkte für das Halten des Spannungsbogen und auch für ein stimmiges, wenn auch erschreckendes Ende. Die eine oder andere logische Ungereimtheit ist mir während des Lesens auch aufgefallen, aber da ich selbst keine KI- oder Technikexpertin bin, fällt es mir schwer abzuschätzen, wie realitätsnah die technischen Aspekte wirklich sind.
꧁Charaktere꧂
Die Geschichte lebt ganz klar von der Handlung, die Charaktere bleiben allesamt sehr oberflächlich und teilweise auch etwas überspitzt. Dies hat mich jedoch nicht gross gestört, da grade Maxim für mich ein Sympathieträger war, aus dessen Sicht viel von der Handlung erzählt wird. Ansonsten hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Kontext zu den Hintergründen und Geheimnissen der Charaktere gewünscht, welche im Laufe der Geschichte ans Licht kommen.
꧁Fazit꧂
Ich muss zugeben, dass mich der Klappentext zwar fasziniert hat, ich jedoch meist gemischte Gefühle gegenüber den Geschichten von Poznanski habe, da mir oftmals ihre Enden nicht zusagen. Bei “Die Burg” jedoch kann ich festhalten, dass das Gesamtpaket sehr überzeugend ist. Die Handlung ist fast durchweg spannend und gerade die Twists am Ende haben meine Endwertung nochmal um 0.5 Sterne erhöht. Ja, die Geschichte hat durchaus auch Schwächen, die sind aber aus meiner Sicht vernachlässigbar. Ein rundum spannender Thriller, der auch nicht an Horrorelementen spart, welche dem Ganzen einen besonderen Touch geben.