Wie immer bei Fantasy Büchern brauchte ich auch hier ein paar Kapitel um mich in dieser Welt zurecht zu finden. Danach verschlang ich das Buch richtiggehend.
Obwohl es der 1. Band des Hexers ist, ist die Hauptperson Ciri. Ciri ist die Thronerbin des gefallenen Reichs Cintra und die Vorherbestimmung von Geralt (dem Hexer). Daraum nimmt er sie unter seine Fittiche und beschützt und versteckt sie. In der Hexer-Burg Kaer Mohren sind die Hexer mit dem Mädchen etwas überfordert (Hexer sind alle männlich), so dass Geralt nach Zauberinnen ruft. Ciri zeigt auch eigene magischen Fähigkeiten, es muss sich noch zeigen ob sie zum Guten oder Bösem vorherbestimmt ist.
Die Karte im Einband hat mir geholfen mich zurechtzufinden, wo die einzelnen Siedlungen situiert sind.
Das Buch endet damit, dass die Zauberin Yennifer mit Ciri Kaer Mohren verlässt, da ihr Aufenhalt dort bekannt wurde. Wobei “enden” das falsche Wort ist, es ist nicht wirklich ein Schluss auch kein Cliffhanger, das Buch hört einfach auf. Zum Glück weiss ich ja, dass es weitere Bände gibt, sonst wäre ich da enttäuscht gewesen.