CommunityAdmin Liebe Lesefans Wir suchen die besten Bücher, die Ihr dieses Jahr gelesen habt 😀! Einfach in dieses Gespräch reinposten. Wir freuen uns auf eine inspirierende Sammlung! Liebe Grüsse Dein Community Team
[ehemaliger Benutzer] CommunityAdmin oh da gibts soviele tolle Bücher. Zu den absoluten Highlights zählen für mich das wunderbare Weihnachtshotel von Karen Schaler & Mission: Weisse Weihnachten von Andreas Benz. Ich hoffe, dass das zweite nach Corona trotzdem noch verfilmt wird.
Engadin CommunityAdmin “The Street” von Ann Petry. Passt sehr gut in die “Black Lives Matter”-Bewegung die in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht hat.
Bali CommunityAdmin Beide sind schon länger erschienen, habe sie aber erst dieses Jahr gelesen: Das Mädchen mit dem Edelweiss von Jillian Cantor Und mein ganz persönlicher Tipp: Rendezvous mit einem Oktopus von Sy Montgomery
JuliaK Die Unschärfe der Welt von Iris Wolff Späte Gäste von Gertrud Leutenegger schon länger erschienen, aber vor mir erst in diesem Jahr entdeckt: Der Frühling der Barbaren von Jonas Lüscher
Anni Puhh… Das ist mega schwierig, zum einen habe ich dieses Jahr seeehr viele Bücher gelesen und zum anderen waren viele auf ihre weise gut. Bei dem schlechtesten, müsste ich nicht überlegen.😅 Folgend mal ein Versuch: Dry hat auf jeden fall lange nachgehallt und mich Nachrichten mit einem neuen Blickwinkel sehen lassen. Als Harry Hole Fan fand ich Messer wieder ein sehr gelungenen Krimi von Jo Nesbo. Hätte nicht damit gerechnet, dass er es nochmals schafft. Die Hulda Trilogie Dunkel-Insel-Nebel fand ich vom Aufbau der Trilogie und des persönlichen Werdegangs der Hauptfigur sehr gelungen und vor allem mal etwas anders zu herkömmlichen Krimis. Und zu guter Letzt “Mariana” von Susanna Kearsly, die schönste (Wieder-)Entdeckung des Jahres für mich.
Nadia Schwierige Entscheidung 🤔 aber „der Heimweg“ von Sebastian Fitzek hat mich definitiv gefesselt.
lacertolina Ich habe dieses Jahr viele Bücher gelesen, beeindruckt hat mich Bendict Wells “Vom Ende der Einsamkeit”.
OnaB Ganz klar zwei Titel aus dem Dumont-Verlag: Offene See von Benjamin Myers und Alte Sorten von Ewald Arenz. Beide stechen durch ihre wunderschöne Sprache und durch eine wunderbar gewobene Geschichte aus allen anderen gelesenen Büchern heraus
Readaholic OnaB OnaB Hallo OnaB. Alte Sorten habe ich erst letzte Woche gelesen. Welch sprachlich wunderschönes Buch mit einer spannenden Geschichte!
sanjchuu TOP 3 meiner Entdeckungen 2020 Markus Orths - Picknick im Dunkeln Stefan Zweig - Schachnovelle Kevin Kwan - Crazy Rich Asians
holozaen sanjchuu Stefan Zweig, Schachnovelle tat mir lesetechnisch ganz neue Welten auf, zusammen mit “Die Brücke von San Luis Rey” von Thornton Wilder.
Igela Da ich sehr viel lese und meist ein gutes Händchen habe mit meiner Bücherauswahl, würde das eine richtig lange Liste. Ich picke mir hier eines raus. “Die Schweigende” von Ellen Sandberg. Die Autorin, die unter dem Pseudonym schreibt und eigentlich Inge Löhnig ist, hat mich auch unter ihrem Doppelnamen noch nie enttäuscht.
JuliaK Nadine83 das habe ich mir kurz vor Weihnachten gekauft und nun vor mir liegen … geht es einem wirklich so sehr an die Nieren? (das hab ich immer wieder gehört, sozusagen als Warnung, dass man es nicht an einem schlechten Tag lesen soll)..
Nadine83 JuliaK Ich war am Anfang sehr unsicher ob ich dieses Buch lesen soll und es dauerte auch seine Zeit bis ich mit dem Buch warm wurde. Aber dann JAAAA es hat mich sehr mitgerissen, berührt und ist mir definitiv an die Nieren gegangen! Ich habe am Ende geweint und das passiert mir eigentlich höchst selten. Aber liess es, ich kann es nur empfehlen.
lukutoukka CommunityAdmin Wege die sich kreuzen und Das Licht in deinen Augen von Tommi Kinnunen waren meine Favoriten. Und auch Vardø von Kiran Millwood Hargrave hat mir imponiert.