(Inhalt vgl. Cover)
Wieviel Mensch in 39 Jahren! Bonhoeffer hat ein sehr aktives, engagiertes und unerschrockenes kurzes Leben gelebt.
Ich mag den Erzählstil und die Erzählweise sehr (Hörbuch, verschiedene Stimmen: mehrere Erwachsene, sowohl männlich wie weiblich, Knabe). Die Geschichte wird dadurch lebendig. Die vielen Familienmitglieder, Freunde und weitere Charaktere sind differenziert beschrieben, so dass ich mir ein gutes Bild von Bonhoeffers Umfeld machen konnte.
Bonhoeffer hat sich früh und sein ganzes kurzes Leben lang mit der Frage “Was ist die Kirche?” auseinandergesetzt. Sowohl in seiner Dissertation, in seiner Habilitationsschrift wie auch in Predigten hat er versucht, Antworten darauf zu finden. Er hat sich mit vielen Berufskollegen und einer langjährigen Freundin im In- und Ausland darüber ausgetauscht. Er hat sich sehr für Kinder und Jugendliche eingesetzt und versucht, ihnen das Wort Gottes verständlich näher zu bringen. Er hat mehrere Auslandjahre an verschiedenen Orten verbracht, ist aber auch immer wieder - trotz Gefahren -, nach Deutschland zurückgekehrt.
Die Leserin/der Leser resp. Hörerin/Hörer erfährt von seiner Kindheit, seinem familiären Umfeld, seinem vielseitigen und engagierten Schaffen und Wirken. Vermutlich basiert die Biografie auf Tagebüchern. Sicher jedoch auf verschiedenen Briefwechseln.
Im Zusammenhang mit den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen 1933 soll Bonhoeffer gesagt haben "dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch Menschen“.
Ein sehr eindrückliches Leben.