Es hat mich förmlich in die Geschichte hineingesogen und schon nach den ersten Kapiteln dachte ich nur „mehrmehrmehr“! Sanderson ist der Auftakt einer fantastischen Reihe gelungen: Die Geschehnisse sind geheimnissvoll und nervenaufreibend - man hat das Gefühl, alles sei irgendwie verbunden und blickt doch nicht wirklich durch - zumindest mir ging es bis zur letzten Seite so.
Ich musste mich ganz auf die Handlung einlassen und eintauchen, da das Worldbuilding und die übernatürlichen Fähigkeiten recht komplex ausgearbeitet sind, was mir aber unglaublich gut gefallen hat. Immer wieder habe ich mich erstaunt gefragt, wer sich etwas derartiges ausdenkt: Schlichtweg grossartig!
Vin und Kelsier sind starke Protagonisten, die wiederum beide ihre eigenen Ziele fernab der restlichen Gruppenmitgliedern verfolgen. Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut umrissen und nicht zu kurz gekommen.
Was mir immer wieder zu schaffen gemacht hat, sind die ewig langen Kapitel. Dadurch gab es ein paar langatmige Stellen, die nicht unbedingt langweilig, aber einfach zäh waren: Deswegen reicht es auch nicht ganz für eine 5-Sterne Bewertung.
Aber nehmt euch diesem Fantasy-Leckerbissen unbedingt an, wenn ihr ihn noch nicht kennt: Es lohnt sich definitiv & ihr werdet kaum merken, wie die etwas über 800 Seiten an euch vorbeifliegen - versprochen😉